The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

20. Dezember '16

Das Zyklotron COLUMBUS an der Hochschule Coburg entwickelt sich zum Dauerrenner. Schüler des Gymnasiums Ernestinum haben den Teilchenbeschleuniger vor drei Jahren einsatzbereit gemacht. Seitdem arbeiten immer wieder Gruppen daran.
Im Rahmen des Schülerforschungszentrums konnten jetzt Schüler und Schülerinnen der oberfränkischen Begabtenförderung den Teilchenbeschleuniger kennenlernen und für Experimente nutzen. Lehrer Christian Wolf und die Professoren Prof. Dr. Martin Prechtl und Prof. Dr. Jochen Jirmann erklärten den 14 Jungs und Mädchen, die aus Gymnasien in ganz Oberfranken kommen, die Grundlagen. Dann durften sie selber experimentieren.
Unterstützung gab es auch aus dem Forschungszentrum in Jülich. Das Forschungszentrum hatte der Hochschule schon beim Bau des Zyklotrons geholfen.
Dr. Ralf Gebel und Dr. Olaf Felden vom IKP4 (Abteilung für Beschleunigeranlagen) überzeugten sich nun, wie das Zyklotron in die Workshops für Schüler eingebunden wird. Auch Vertreter vom Schülerlabor JuLab aus Jülich waren dabei: Karl Sobotta und Tina Frech-Horn sowie die beiden Lehrer Melanie Vieland und Stefan Bechstein.
Elektromagnet, Vakuumkammer, Beschleunigungssystem und Ionenquelle sind die Hauptbestandteile des Zyklotrons. Zyklotrone sind Kreisbeschleuniger, d.h. sie beschleunigen kleinste Teilchen indem sie sie durch eine spiralähnliche Bahn schicken. Solche Teilchenbeschleuniger dienen z. B. zur Auslösung von Kernreaktionen oder werden bei der Strahlentherapie eingesetzt.
Das Schülerforschungszentrum findet an allen vier oberfränkischen Hochschulen – der Universität Bamberg, der Universität Bayreuth, der Hochschule Coburg und der Hochschule Hof, statt. Es ist Teil der TechnologieAllianzOberfranken (TAO). Mehr unter: http://www.tao-oberfranken.de/Schuelerforschungszentrum/index.html

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Politik trifft Potenzial: Zukunftsgespräch mit Aiwanger

Gemeinsam wirken! Urbane Praktiken des Wandels

Migration & Wirtschaft – Woher kommen die Arbeitskräfte von morgen?

Besuch im IPSG: Wo Soziale Arbeit auf Wissenschaft trifft

Forschung in der Flur – für klimarobuste Kommunen

Nach Gletscherabbruch: Forschung zu Starkregen im Deutschlandfunk

Kurbasik- und Hanses-Preise 2025: Nachwuchs im Bauingenieurwesen überzeugt

Zukunft gestalten: INSIDE CAMPUS DESIGN 2025