Projekt "EWIG": Generationen lernen von- und miteinander

Montag. 11. Juli 2022 (Pressestelle)
Prof. Dr. Adelheid Susanne Esslinger übernimmt die Projektleitung von EWIG. Foto: Julian Uebe / Hochschule Coburg

Menschen, die ein Berufsleben voller Erfahrung hinter sich haben, vermitteln ihr Wissen an Studierende, die am Beginn ihrer Karrieren stehen. Dieser bestehende Ansatz wird an der Hochschule Coburg künftig mit dem Projekt „Erfahrungswissen weitergeben – intergenerativ lernen“ (EWIG) vertieft und weitergeführt.

Die Grundidee setzen die „Seniorcoaches“ der Hochschule Coburg bereits seit 2019 um: Ehemalige Hochschulabsolvent:innen, die nicht mehr im aktiven Erwerbsleben arbeiten, unterstützen Lehrende und Studierende ehrenamtlich. Durch eine individuelle „Studienbegleitung, die auf langer Berufserfahrung basiert“, bieten sie ein ergänzendes Angebot zu den Hochschulformaten – temporär oder kontinuierlich als Tandem mit Lehrenden und Studierenden oder als passende Gruppe. Künftig soll die Arbeit der Seniorcoaches in der Lehre weitreichender einbezogen werden.

Die bisher praktizierte Form der Lernbegleitung durch Seniorcoaches soll mit Elementen der Lehrbegleitung und -unterstützung angereichert werden. Das Portfolio der Seniorcoaches soll professionalisiert, kommuniziert und für Dozent:innen und Lernende abrufbar werden. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre (BayZIel) durchgeführt. Die Seniorcoaches werden durch BayZIel grundlegend qualifiziert. Außerdem sollen neue Coaches gewonnen werden.

Gutachten: "originelle und neuartige Lern-Lehr-Szenarien"

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert das Projekt im Rahmen der Ausschreibung „Freiraum 2022“ bis 2024 mit 250.000 Euro. Im Gutachten heißt es: „Intergeneratives Lernen soll nach beiden Seiten hin und wechselseitig nutzbar gemacht werden (nicht nur als "Seniorstudium" oder Mentor:innenprogramm), wozu originelle und neuartige Lern-Lehr-Szenarien entwickelt werden sollen." Die Kernkompetenzfelder Teamfähigkeit, Selbststeuerung, Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft würden zugleich und im Verbund adressiert.

Die Projektleitung übernimmt Prof. Dr. Adelheid Susanne Esslinger, Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Hochschule Coburg. Nachhaltigkeit im Sinne der Sustainable Development Goals der UN (SDGs) steht im regionalen Fokus von EWIG, beispielsweise wenn es darum geht, in der ländlich geprägten Coburger Region Gesundheit und Wohlergehen aller durch die soziale Teilhabe Älterer zu fördern, hochwertige Bildung zu vermitteln, nachhaltige Städte und Gemeinden zu unterstützen, indem Arbeitskräfte in der Region qualifiziert und gehalten werden.

Zur Vorbereitung finden im Sommersemester 2022 zwei studentische Projekte statt: zum normativen Grundverständnis und den Zielen der Seniorcoaches sowie zum Einfluss auf die Lebensqualität und zur Frage der Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren. Im Projektverlauf wird auch die Wirksamkeit gemessen.