Tüfteln und bauen bei CREAPOLIS

Mittwoch. 14. September 2022 (Pia Dahlem)
Teamarbeit beim Azubitag
Teamarbeit und Spaß standen beim KAPP-Azubi-Tag im Vordergrund.
Teamarbeit
Jan Schmid
Jan Schmid vom CREAPOLIS Makerspace erklärte alle Arbeitsschritte genau.
Auszubildender bei der Arbeit
Die Seifenblasenmaschine ist fast fertig.
Seifenblasenmaschine
Es funktioniert! / Fotos: Frank Wunderatsch - Hochschule Coburg.

Ein neues Team muss erst zusammenwachsen. Darum trafen sich die neuen Auszubildenden der KAPP-Ausbildungs- GmbH zum Azubi-Tag bei CREAPOLIS im Makerspace.

Eine Gruppe ganz unterschiedlicher junger Menschen kam im Makerspace von CREAPOLIS, der Vernetzungsplattform der Hochschule Coburg, zusammen: Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker für Systemintegration und sogar ein Koch der KAPP-Ausbildungs- GmbH waren dabei. Alle gemeinsam tüftelten und planten, bauten und bastelten. Heraus kamen viele funktionierende Seifenblasenmaschinen. Ein tolles Ergebnis, doch das war eigentlich Nebensache. „Für uns geht es darum, das Team zu stärken. Es geht weniger darum, genaue Kenntnisse zu den einzelnen Geräten und Maschinen zu erlernen, deswegen schicken wir auch Auszubildende aller Fachrichtungen her“, sagt Anna Faulhaber von der Personalbetreuung für Aus- und Weiterbildung bei KAPP. Ausbildungsmeister Björn Engel fügt an: „Es ist eine schöne Abwechslung für unsere Azubis, dass der Tag im Makerspace am Schachthofgelände stattfand. Wir freuen uns daher über die gute Zusammenarbeit mit CREAPOLIS.“

Jan Schmid ist Techniker im Makerspace und hat sich viel Zeit für die Auszubildenden genommen. So zeigte er ihnen zunächst, wie man mit dem Lasercutter umgeht, erklärte Grundzüge der Elektronik und machte vor, wie man einzelne Komponenten löten und zusammenbauen muss. Am Ende des Tages schwebten unzählige Seifenblasen durch die Räume und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren stolz auf ihre Arbeit.

Dass der Azubi-Tag der Firma KAPP nun bereits zum zweiten Mal bei CREAPOLIS stattfand, freut Verena Blume. Die Netzwerkmanagerin von CREAPOLIS kümmert sich um die Kontakte zu regionalen Unternehmen und sagt: „Das ist ein schönes und vielleicht auch eher ausgefalleneres Beispiel, wie eine Kooperation zwischen Wirtschaft und der Hochschule Coburg aussehen kann.“