Auszeichnung für engagierten Informatik-Absolventen

Dienstag. 21. März 2023 (Pressestelle)
Andreas Fröhlich aus der Fachschaft der FEIF, Holger Florschütz (HUK-COBURG), Preisträger Fation Selimllari, Prof. Dr. Jürgen Terpin und Stefanie Schmidt (HUK-COBURG). Foto: Daniel Paul / Hochschule Coburg
Holger Florschütz, Ausbildungsleiter HUK-COBURG mit dem Preisträger Fation Selimllari. Foto: Daniel Paul / Hochschule Coburg

Für besondere Leistungen in den Informatikstudiengängen hat die Fachschaft erstmals einen Anerkennungspreis vergeben.

Unter einem Vorwand wurde Fation Selimllari abends ins Stadtfoyer gelockt - und war sehr überrascht, dass dort ein kleiner Empfang wartete. Der Preis war bis dahin geheim gehalten worden. Prof. Dr. Jürgen Terpin von der Fakultät Elektrotechnik und Informatik und Andreas Fröhlich als Vertreter der Fachschaft hatten die Preisverleihung organisiert, um außer herausragenden Leistungen auch das ehrenamtliche Engagement von Absolvent:innen der Informatikstudiengänge des vergangenen akademischen Jahres zu würdigen.

In seiner Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Florian Mittag hatte sich Fation Selimllari mit einem spannenden Bereich der Computerwissenschaft beschäftigt: dem noch sehr hypothetischen Feld des Quantum Machine Learning und einem sehr realen Angriffsszenario auf Maschinelles Lernen. Als Mitglied in der Fachschaft und Mitglied des Studentischen Parlaments hatte er außerdem nicht nur diverse Veranstaltungen mitgestaltet, sondern vertrat auch die Interessen der Studierenden in der Hochschule und stand den Studis seiner Fakultät als Ansprechpartner bei verschiedensten Belangen zur Seite. Besonders herausgehoben wurde, dass er einen sogenannten „Discord-Server“ für die Studierenden der gesamten Hochschule programmiert hat. Dieser bietet verschiedene Möglichkeiten, sich auszutauschen: beispielsweise in virtuellen Lernräumen oder Diskussionsforen zu fachlichen Themen.

In dieser Form wurde der Preis zum ersten Mal vergeben. Ermöglicht wurde das mit Unterstützung der HUK-COBURG, die das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro und einen Pokal gesponsert hat. Holger Florschütz, Ausbildungsleiter der HUK-COBURG, hielt die Laudatio. Und Selimllari? Die erste Überraschung hatte er schnell überwunden. „Ich freue mich sehr“, sagte er. Künftig soll der Anerkennungspreis regelmäßig an Absolvent:innen der Informatik verliehen werden.