Gibt es eine Lebenskraft? Das Philosophische Café lädt zur Diskussion

Montag. 13. November 2023 (Pressestelle)
Prof. Dr. Klaus Ruthenberg – Foto: Hochschule Coburg

Das Philosophische Café der Hochschule Coburg lädt zu einer besonderen Veranstaltung an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft und Philosophie ein.

Was macht eigentlich Lebendigkeit aus? Wie wird sie in den Naturwissenschaften erklärt? Gibt es womöglich eine eigene „Lebenskraft“? Das fragt Prof. Dr. Klaus Ruthenberg am Donnerstag, 30. November, ab 17.30 Uhr im philosophischen Café. Die Hochschule Coburg hat dafür das Mehrgenerationenhaus als Partner gewonnen, und im Café des Mehrgenerationenhauses (Oberer Bürglaß 3, Coburg) findet auch die öffentliche Diskussionsveranstaltung statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jede:r kann kommen, Vorwissen wird nicht verlangt.

Klaus Ruthenberg hat in Chemie und in Philosophie promoviert und war bis 2022 Professor in der naturwissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Coburg, der heutigen Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit. Sein Grundlagenwerk „Chemiephilosophie“ ist im Jahr 2022 im renommierten Verlag de Gruyter erschienen. Die Moderation des Abends übernimmt Prof. Dr. Christian Holtorf vom Wissenschafts- und Kulturzentrum der Hochschule Coburg.

Die Molekularbiologie und das Leben

Der Lebensbegriff ist ein großes philosophisches Thema. In den Naturwissenschaften, insbesondere in der modernen Molekularbiologie, wird zwar kaum noch hinterfragt, was genau ein lebendiges Objekt ist und was nicht, viele Fachleute werden aber dennoch weiterhin der These zustimmen, dass Lebendiges nur aus Lebendigem entstehen kann.

Vor über 200 Jahren tauchte der Begriff „Lebenskraft“ auf, um die offensichtliche Erklärungsverlegenheit aus der Welt zu schaffen. Offiziell galt sie bald als widerlegt und wurde als metaphysische Spekulation zur Seite geschoben. Auch in der heutigen akademischen Philosophie wird die Theorie des „Vitalismus“ kaum noch ernst genommen. Doch die zentrale Frage, ob der moderne Molekularismus tatsächlich in der Lage ist, Leben zu erklären, ist weiterhin offen. Wir werden in dieser Veranstaltung versuchen, das angedeutete Problemfeld und seine zentralen Begrifflichkeiten zu verstehen.

Das Philosophische Cafés ist in diesen Herbst mit neuem Schwung gestartet. Es steht mehr Zeit als früher zur Vorbereitung und zur öffentlichen Diskussion zur Verfügung. Beteiligt sind Dozent:innen aus vier verschiedenen Fakultäten der Hochschule Coburg. Das Mehrgenerationenhaus wurde als zusätzlicher Partner gewonnen. Zum folgenden Termin am 14. Dezember werden Studierende ein selbst gewähltes Thema vorstellen. Die Diskussion findet wiederum ab 17.30 Uhr im Café des Mehrgenerationenhaus statt.