Weit mehr als finanzielle Förderung

Dienstag. 16. Juni 2015 (Pressestelle)
Stipendiaten und Förderer profitieren beim Deutschlandstipendium.

Sie zeichnen sich nicht nur durch gute Noten, sondern auch durch persönliches Engagement aus: 56 Studierende der Hochschule Coburg erhalten deshalb in diesem Jahr das Deutschlandstipendium.

Kindern und Jugendlichen Spaß an Technik vermitteln. Das ist das Ziel von Sarah Wunderlich und Mischa Meier. Die beiden Master-Studierenden (Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen) bieten deshalb kostenlose Technikkurse für den interessierten Nachwuchs an. Ihr Projekt „Widerstand ist zwecklos – oder etwa nicht?“ wurde vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft in diesem Jahr aus rund 80 eingereichten Projekten ausgewählt und ausgezeichnet. Dass die beiden ihr ehrenamtliches Engagement einbringen und das Kursangebot Kindern und Jugendlichen gratis zur Verfügung stellen können, ist auch der Förderung aus dem Deutschlandstipendium zu verdanken.

300 Euro im Monat gibt es für die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die eine Hälfte zahlt der Bund, die andere Hälfte Unternehmen und Einrichtungen, die mit der Hochschule verbunden sind. Zum Beispiel hat das Coburger Unternehmen SPA Software-Entwicklung über das Deutschlandstipendium schon einen neuen Mitarbeiter gefunden, berichtet Vertriebsleiter Kevin Fredriksen. “Vor drei Jahren war ein Student der Physikalischen Technik unser Stipendiat. Später hat er sich beworben und arbeitet jetzt als Ingenieur in der Firma.“

Eine stärkere Vernetzung von Stipendiaten und Förderern – das stand auch im Fokus bei der Urkundenübergabe fürs Deutschlandstipendium. „Wir haben die Veranstaltung ein bisschen umgekrempelt“, betonte Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel. Stipendiaten der vergangenen Jahre berichten von ihren Erfahrungen mit dem Stipendium. Beim anschließenden Get-together können sich Studierende und Unternehmensvertreter näher kennen lernen. „Nutzen Sie die Chance, die Ihnen das Deutschlandstipendium neben der finanziellen Unterstützung bietet, und gehen Sie auf Ihre Förderer zu!“, riet Michel den Stipendiaten.

Stipendiaten und fördernde Institutionen und Unternehmen werden im Rahmen des Deutschlandstipendiums vom Career Service der Hochschule Coburg unter der Leitung von Dr. Kerstin Sauerbrey betreut. „Vom Deutschlandstipendium profitieren Stipendiaten und Wirtschaftspartner der Hochschule Coburg gleichermaßen. Junge Talente können mit der Förderung ihr Potential entfalten und die Förderer lernen zukünftige, gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte schon frühzeitig kennen.“

Ein Banner im Stadtfoyer der Hochschule weist seit Kurzem auf alle am Deutschlandstipendium beteiligten Partner im Jahr 2015 hin. Diese übernehmen jeweils mindestens für ein Jahr die Förderung. Insgesamt fließen mehr als 200.000 Euro an die Deutschlandstipendiaten der Hochschule Coburg.

Stipendiaten und Förderer im Sommersemester:

• Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
    Fabian Klein
  • Wöhner GmbH & Co. KG
    Artur Schwarzkopf

Alle Förderer, die im Wintersemester 2014/2015 und im Sommersemester 2015 ein Stipendium übernommen haben, finden sich hier.