Zeit für Veränderung

Dienstag. 13. November 2018 (Anke Hempfling)
Thomas Reinicke im Hörsaal der Hochschule Coburg
Thomas Reinicke während seines Vortrags an der Hochschule Coburg.

Thomas Reinicke zählt zu den Top-Führungskräften Deutschlands. Er weiß: Wer erfolgreich sein will, muss ständig bereit sein, sich zu verändern. Worauf es da genau ankommt, erzählt er im Interview.

Herr Reinicke, Sie arbeiten in einem Unternehmen mit einer über 120 Jahre alten Traditionsgeschichte. Was macht eine Organisation eigentlich erfolgreich?

Heute kommt es vor allem darauf an, wie die Zusammenarbeit im Unternehmen organisiert ist. Von zentraler Bedeutung ist das Gemeinschaftsgefühl der Kollegen und das gegenseitige Vertrauen untereinander. Wenn es darum geht, konkrete Strategien umzusetzen und Menschen zu führen, ist es wichtig, wie Hierarchie überhaupt innerhalb des Unternehmens gelebt wird.

Manchmal müssen sich Unternehmen neu aufstellen, um weiter bestehen zu können. Worauf kommt es bei diesen Veränderungen an?

Wenn man einen Wandel startet, muss man ganz klar kommunizieren, was das Ziel ist. Außerdem muss man der Organisation Zeit geben, sich auf die anstehenden Veränderungen einzustellen. Eindeutige Botschaften und vor allem eine konsequente Umsetzung sind wesentliche Erfolgsschlüssel.

Die Digitalisierung zählt zu den derzeit größten Herausforderungen. Ist Führung im digitalen Zeitalter anders als im analogen?

Auf jeden Fall, weil sie nicht von Hierarchien geprägt ist. Die Kommunikation läuft viel paralleler und vielschichtiger ab, als in unserer analogen Welt. Damit werden auch andere Formen von Führung nötig, um den Transformationsprozess vernünftig begleiten zu können.

Was ist Ihr persönliches Erfolgsgeheimnis?

Authentizität und Offenheit. Und bei meinem Gegenüber immer das Gefühl zu hinterlassen, dass ich es ehrlich mit ihm meine.

Die Fragen stellte Anke Hempfling.

Zur Person

Thomas Reinicke ist seit 2012 Vice President bei Bosch Energy and Building Solutions und leitet die Niederlassung in Berlin. Zudem ist er ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI).

Thomas Reinicke besuchte die Hochschule Coburg im Rahmen der Vortragsreihe Personalpraxis im Dialog. Professorin Dr. Hedwig Schmid aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften holt hierfür regelmäßig Experten aus der Praxis an die Hochschule Coburg.