50 Jahre: Bayern feiert die Hochschulen

Donnerstag. 21. Oktober 2021 (Pressestelle)
Filmbeitrag über den Festakt 50 Jahre HAW in Bayern.
Coburgs Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze (vorne rechts) feierte mit den anderen Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen HAW, mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Staatsminister Bernd Sibler und Gästen das Gründungsjubiläum der Hochschulen (3G Plus-Regelung). Foto: Hochschule Bayern/Dirk Goncalves Martins
Ministerpräsident Dr. Markus Söder würdigte in seiner Ansprache in der Flugwerft Schleißheim die Leistung der Hochschulen. Foto: Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch
Wissenschaftsminister Bernd Sibler - Foto: Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch
Prof. Dr. Walter Schober, Vorsitzender von Hochschule Bayern - Foto: Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch

Ein halbes Jahrhundert Innovation in Lehre, Forschung und Transfer: Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft würdigten in Schleißheim bei München das 50-jährige Gründungsjubiläum der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen.

Mit der zentralen Veranstaltung in der Flugwerft Schleißheim bei München am gestrigen Mittwochabend erinnerten die heutigen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen an die Gründung der ersten Fachhochschulen im Freistaat im Jahr 1971. Die Gäste vor Ort und das Publikum des Live-Streams erwartete ein kurzweiliger Rückblick auf 50 Jahre Hochschulentwicklung in Bayern. Die bayerischen Hochschulen richteten aber auch den Blick nach vorne. Als Hochschulen der Zukunft positionieren sie sich als wissenschaftliche Kompetenzzentren für Lehre, Forschung und Transfer.

Die Anfänge des akademischen Betriebs in Coburg

Die heutige Hochschule Coburg war 1971 als eine der ersten Fachhochschulen gegründet worden. Ihre Ursprünge gehen zurück bis zur Schule für bürgerliche Baukunst, die der herzogliche Hofbaumeister Friedrich Streib 1814 in Coburg eröffnet hatte. Ab 1971 entwickelte sich in Coburg ein akademischer Betrieb mit praxisbezogener Lehre und anwendungsorientierter Forschung, der heute in der Region auch ein wichtiger Impulsgeber ist für soziale, ökologische und wirtschaftliche Innovationen. Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze vertrat die Hochschule Coburg beim Festakt in Oberbayern.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder würdigte in seiner Ansprache die Leistung der Hochschulen: „Technischer Fortschritt ist die einzig echte Zukunftsoption! Forschung, Wissenschaft und Bildung sichern Wohlstand und Arbeitsplätze. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit ihrem hohen Praxisbezug sind ein Erfolgsmodell.“

Hochschulen als Innovationsmotoren"

Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte: „Unsere Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen schreiben über die letzten 50 Jahre eine echte Erfolgsgeschichte. Mit ihrem Konzept, anwendungsbezogene Forschung und Lehre in allen Regionen Bayerns zu betreiben, sind sie echte Innovationsmotoren und starke Partner für die regionale Wirtschaft. Sie schaffen vorbildlichen Wissenstransfer, bilden unsere akademischen Fachkräfte vor Ort in den Regionen aus und schaffen damit wertvolle Zukunftsperspektiven.“

Prof. Dr. Walter Schober, Vorsitzender von Hochschule Bayern und Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt, dankte der Politik für ein halbes Jahrhundert Vertrauen in den Leistungswillen und das Gestaltungsvermögen der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen.

Von Lehre bis Transfer

Anfang der 70er Jahre mit 17.000 Studierenden gestartet, sind die 19 staatlichen und kirchlichen Hochschulen heute auf über 120.000 Studentinnen und Studenten angewachsen. 12.000 internationale Studierende zeugen von der starken internationalen Ausrichtung der HAW, die weltweit ein großes Netzwerk pflegen. Neben der Lehre hat sich das Aufgabenspektrum der Hochschulen kontinuierlich erweitert. Die angewandte Forschung sowie der Wissens- und Technologietransfer sind heute weitere starke Profilmerkmale der HAWs.

Ein Filmbeitrag zum Festakt findet sich hier oder einfach oben in der Bildergalerie starten.