Nächste KinderUni

  • Wann: Samstag, 01. Oktober 2016, 10 bis 14.30 Uhr
  • Treffpunkt: Haupteingang
    Campus Friedrich Streib
  • Teilnahmegebühr: 2 Euro (Mittag inklusive)
    mit Familienpass 1 Euro

Was ist die KinderUni?

Na ganz einfach – eine Uni für Kinder! Denn normalerweise sitzen in der Hochschule Coburg ja nur Erwachsene, die hier etwas lernen. Bei unserer KinderUni bist du mal der Student. Dann sitzt du im Hörsaal, kannst spannende Dinge erfahren und den Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, kannst du mitmachen. Die KinderUni der Hochschule Coburg hat Platz für 260 Kinder!

Ziel der KinderUni

Ziel der KinderUni ist es, Kindern Freude am Entdecken und Lernen zu vermitteln und somit das Bewusstsein, dass auch Wissen Spaß machen kann, zu stärken. Frühzeitig soll der Blick auf die Hochschule als Option für die eigene Zukunft gelenkt werden, insbesondere auch für Kinder bildungsferner Schichten. Dazu dürfen die Kinder einmal so richtige Hochschul-Luft schnuppern und an wissenschaftlichen Themen teilhaben.

In den Vorlesungen der KinderUni werden durch die Professoren und Professorinnen spielerisch und kindgerecht Fragen aus dem Alltag mithilfe der modernen Wissenschaft erklärt. Hier können die kleinen Zuhörer über so einige Sachen staunen. Schließlich soll die KinderUni aufzeigen, wie viel Spaß es macht, die Rätsel dieser Welt zu erkunden.

Zeitplan

10 Uhr:
Ausgabe der KinderUni-Ausweise, Haupteingang
10.30 bis 11.30 Uhr:
Erste Vorlesungsstaffel
11.35 Uhr:
Mittagessen in der Mensa
ab 12 Uhr:
betreute Spielpause
13 bis 14.30 Uhr:
Zweite Vorlesungsstaffel und Ausgabe der Urkunden
14.30 Uhr:
Ende und Abholen

Bilder