KinderUni im Oktober 2016

  • Wann: Samstag, 01. Oktober 2016, 10 bis 14.30 Uhr
  • Treffpunkt: Haupteingang
    Campus Friedrich Streib
  • Teilnahmegebühr: 2 Euro (Mittag inklusive)
    mit Familienpass 1 Euro

Was ist die KinderUni?

Na ganz einfach – eine Uni für Kinder! Denn normalerweise sitzen in der Hochschule Coburg ja nur Erwachsene, die hier etwas lernen. Bei unserer KinderUni bist du mal der Student. Dann sitzt du im Hörsaal, kannst spannende Dinge erfahren und den Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, kannst du mitmachen. Die KinderUni der Hochschule Coburg hat Platz für 260 Kinder!

Zeitplan

10 Uhr:
Ausgabe der KinderUni-Ausweise, Haupteingang
10.30 bis 11.30 Uhr:
Erste Vorlesungsstaffel
11.35 Uhr:
Mittagessen in der Mensa
ab 12 Uhr:
betreute Spielpause
13 bis 14.30 Uhr:
Zweite Vorlesungsstaffel und Ausgabe der Urkunden
14.30 Uhr:
Ende und Abholen

Vorlesungen

Kinderlieder weltweit

Ralf Probst
Ralf Probst, Dozent

Wie klingen traditionelle Kinderlieder...in Brasilien, Afrika, Jamaika oder Indien? Jedes Land hat seine eigene Sprache und die ist für uns manchmal schwer zu verstehen. Die Musik dagegen kennt keine "sprachlichen Hürden" - wir verstehen sie sofort! Gemeinsam werden wir erforschen, ob Kinder in Südamerika die selben Lieder singen wie wir und welche traditionellen Instrumente dort verwendet werden!

Gesundheit!

Prof. Dr. Nicole Hegel
Prof. Dr. Nicole Hegel

Krank sein ist doof. Deshalb wünschen wir uns Gesundheit zum Geburtstag oder wenn wir niesen müssen. Aber was ist Gesundheit eigentlich? Was können wir tun, um gesund zu bleiben? Und gilt das nur für Erwachsene, oder auch für Kinder? Macht es vielleicht einen Unterschied, ob wir Mädchen oder Junge sind? Damit wollen wir uns in der Vorlesung beschäftigen. Gesundheit ist nämlich mehr, als nur nicht krank zu sein.

Mensch und Tier

Prof. Dr. Elke Schwinger
Prof. Dr. Elke Schwinger

Hunde, Katzen, Meerschweinchen - wir lieben unsere Haustiere. Aber woher wissen wir eigentlich, wie sie die Welt sehen? Sehen sie uns als Artgenossen oder nutzen sie uns nur aus? Was fühlen Tiere? Müssen wir mit der Katze das Fischbrötchen teilen? Warum essen wir Kühe, Schweine oder Hühner, könnten aber niemals unseren Hamster verspeisen? Antworten geben ganz verschiedene Fachdisziplinen wie Philosophie, Biologie, Rechtswissenschaft und Religion.

Was wird aus unserem Müll?

Prof. Dr. Markus Weber
Prof. Dr. Markus Weber

Wir erzeugen täglich große Mengen an Müll. Wohin fährt die Müllabfuhr diesen Müll und was passiert damit? Können alle Abfälle recycelt und wieder verwendet werden? Welche Folgen hat das „wegwerfen“ von Müll für unsere Umwelt? Was können wir tun, damit weniger Müll entsteht? Das alles wollen wir uns genauer anschauen.

Anmeldung

Vorlesung Vormittag*
Vorlesung Nachmittag*

*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden