Job-und Karrieremesse 2024

Job- und Karrieremesse in Coburg

Sich mit Studierenden auf Jobsuche vernetzen, erste Kontakte knüpfen, Kontakte ausbauen, interessante Gespräche führen. Das ist der Gedanke hinter dem Angebot unserer Job- und Karrieremesse. Wir sorgen für eine entspannte Atmosphäre, die ohne den Druck eines offiziellen Bewerbungsgesprächs ein erstes Kennenlernen ermöglicht. Potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und Studierende gehen aufeinander zu und suchen das Gespräch. Verläuft das Gespräch rein informativ oder tauschen Sie sich bereits im Detail aus? Ist es reine Neugierde am Gegenüber oder teilen Sie schon Erwartungen und Möglichkeiten? Das entscheiden die am Gespräch Beteiligten.

come and look
         walk and talk
                   mix and match

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber stellen Studierenden auf Jobsuche Angebote für das praktische Studiensemester, eine Werkstudierendentätigkeit, die Abschlussarbeit, den ersten interessanten Job nach Studienabschluss vor.

Wann, Wo

→ Dienstag, 14. Mai 2024        |  14.00 – 18.00 Uhr
     am Campus Friedrich Streib

• Das Angebot richtet sich vorrangig an Studierende aus den Bereichen Technik und Informatik, Soziales und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Jobs und Karriere - spannende Wege, vielfältige Möglichkeiten, beste Chancen

Job- und Karrieremesse COnnections
14. Mai 2024 von 14.00 bis 18.00 Uhr
am Campus Friedrich Streib

Am 14. Mai 2024 begrüßen wir, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, und unser Kooperationspartner, die Industrie- und Handelskammer zu Coburg, regionale und überregionale Organisationen und Institutionen zu unserer Job- und Karrieremesse am Campus Friedrich Streib.

COnnections. Mit dieser neuen Bezeichnung verbinden wir bereits den Namen mit dem Grundgedanken einer Job- und Karrieremesse. Doch wir trennen uns 2024 nicht nur von unserer alten Bezeichnung „CampusMesse“. Lassen Sie uns gemeinsam ein neues Konzept ausprobieren, in diesem Jahr am Nachmittag von 14.00 bis 18.00 Uhr. Stehtisch statt Messestand. Sie reisen mit leichtem Gepäck und bringen als Standausstattung bitte nur Ihr aussagekräftiges Roll-up als Erkennungsmerkmal mit. An Ihrem Stand finden Sie einen Stehtisch, den Sie nutzen können. Angepasst an unsere räumlichen Möglichkeiten vergeben wir nahezu einheitliche Standgrößen.

Eine Kontaktaufnahme am Stand unterstützen wir mit einem App-gestützten Spiel, mit dem Besucher bei ihrer Suche nach Items für einen Avatar an ihre Messestände geleitet werden. Dafür ist jeder Stand mit einem QR-Code – hinterlegt mit einem Item- versehen. Sind Sammelleidenschaft und Spaß am Spiel erst einmal geweckt entstehen Gespräche wie von selbst. Für Sie als Ausstellende/r besteht die Möglichkeit, die Gamification-App für einen unkomplizierten Austausch von Kontaktdaten mit Gästen Ihres Standes zu nutzen. Die Verwendung der App ist weder für Ausstellende noch für Besuchende der Messe verpflichtend.

Viele gute Gespräche, Engagement, soll und muss belohnt werden; der schönste, individuellste Avatar, der mit vielen Items bestückt ist, soll einen Sachpreis mit einem Gesamtwert von geplant 150 bis 200 Euro erhalten. Hier bieten wir unseren Ausstellenden an, sich auch als Sponsor zu präsentieren. Bei Interesse sprechen Sie uns an.

Sie punkten als interessanter Arbeitgeber und zeigen Wege und Möglichkeiten auf, denn Sie haben

Stellenangebote für:

• den Job nach Studienabschluss

Ihre Stellenangebote können außerdem gut sichtbar an einer Jobwall aufgehängt werden. Oder Sie erstellen ein Firmenprofil auf den Seiten der Hochschuljobbörse. Sie erhalten von uns einen Gutscheincode, den Sie messewirksam bereits ab dem 6. Mai bis einschließlich 17. Mai freischalten können. So sind Sie auf den Seiten der Hochschuljobbörse für alle Suchenden 365 Tage sichtbar.

Was bietet die Job- und Karrieremesse Unternehmen?

An der Job- und Karrieremesse lernen Sie Studierende, Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Coburg kennen. Stellen Sie sich in entspannter Atmosphäre als Arbeitgeber vor, zeigen sie spannende Möglichkeiten und Wege auf. Machen sie neugierig, informieren Sie über Karrieremöglichkeiten und Stellenangebote.

Wir stärken gemeinsam mit der IHK zu Coburg die Region. Als Hochschule behalten wir dabei unser Innovationsdreieck Coburg-Kronach-Lichtenfels im Blick. Doch auch überregionale Arbeitgeber heißen wir gerne willkommen. Über 100 Unternehmen und Institutionen haben 2023 das Angebot genutzt. Machen Sie sich hier einen Eindruck von der Campus Messe 2023, werfen Sie dabei auch einen Blick auf uns als Hochschule:

• Studierende
    in 7 Fakultäten mit rund 50 Bachelor- und Master-Studiengängen sind – je nach Studienfortschritt - auf der Suche nach passenden Unternehmen/Organisationen für
  • Beratung
    • zu Hochschulkooperationen
    • zum Studieren mit intensivem Praxisbezug (Studium PraxisPLUS)
    • zur Hochschuljobbörse
    • zu Vorgaben das Studium betreffend, was ist wann zu beachten
      persönlich vor Ort (falls am Messetag möglich) oder nach Vereinbarung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte schreiben Sie uns unter campusmesse[at]hs-coburg.de

Was bietet die Job- und Karrieremesse Studierenden?

• Persönliches Kennenlernen von potenziellen Arbeitgebern in entspannter Atmosphäre, ohne den Druck eines offiziellen Bewerbungsgesprächs
  • Bewerbungsunterlagen-Check, Tipps und persönliche Beratung durch die Agentur für Arbeit
  • Bewerbungsfotos – professionell erstellt
  • Aktuelle Stellenangebote - im persönlichen Gespräch oder an der Job-Wall - für

Anmeldung für Unternehmen

Die Anmeldung für die Job- und Karrieremesse am 14. Mai 2024 ist bis spätestens zum 25. März 2024 noch möglich. Die Teilnahmebedingungen hierfür finden Sie hier [Teilnahmebedingungen]. Vielen Dank.