Junger DBSH

DU findest:

„Die Soziale Arbeit wird gut bezahlt“
„Ich finde die Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit top“
„Die Soziale Arbeit wird von der Gesellschaft wertgeschätzt“

Super, dann kannst du dir den restlichen Text sparen und einen Kaffee trinken gehen

Wenn DU jedoch wie wir anderer Meinung bist, möchten wir DIR den „Jungen DBSH“ kurz einmal vorstellen:

Was macht der „Junge DBSH“?
Der „DBSH“ bezeichnet den „Jungen DBSH“ als Nachwuchsorganisation für Mitglieder des „DBSH“ bis zum Alter von 35 Jahren. Dieser versteht sich als offener Zusammenschluss junger Praktiker*innen und Studierender, die sich vor allem mit den drei Arbeitsschwerpunkten Studium, Hochschularbeit und Berufseinstieg beschäftigen. Darüber hinaus setzt der Junge DBSH sich in der Fach- und Berufspolitik explizit für die Belange von Studierenden Sozialer Arbeit und Berufseinsteigenden ein, um Rahmenbedingungen nachhaltig zu verändern und zu verbessern.
Außerdem ist der „Junge DBSH“ die größte Gewerkschaft für die Soziale Arbeit mit ca. 1600 Mitgliedern und kommt gemeinsam mit dem „DBSH“ auf 7600 Mitglieder.

Nun zum Problem:
Die Sozialarbeitenden können jedoch nur mit steigender Verhandlungsstärke (mehr Mitgliedern) ernster genommen werden. Im Vergleich hat die IG Metall über 2,2 Millionen Mitglieder … Jedoch arbeiten laut der Statistik der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2021 mehr als 341.000 Menschen mit einem Studienabschluss in der „Kinder- und Jugendarbeit“ sowie „Sozialarbeit und Beratung“ in sozialen Berufen.
Aber keine Angst, ihr müsst nicht gleich ein Mitglied werden. Wir freuen uns schon, wenn ihr uns bei einem unserer Treffen besucht oder uns auf unserem Instagram Account folgt.

Was ist unser Ziel?
Wir wollen daher schon während dem Studium auf den „Jungen DBSH“ aufmerksam machen. Viele von uns wussten bis zum 6. Semester noch nicht einmal, dass es eine Gewerkschaft für die Soziale Arbeit gibt. Wir möchten uns außerdem als Gemeinschaft durch regelmäßige Stammtische und unterschiedlichste Aktionen auf allen Gebieten austauschen und das Studium gemeinsam mit euch genießen.

Wie und wer kann sich bei uns engagieren?
Jeder der Zeit und Lust hat!
Ihr könnt uns auch gerne eine E-Mail schreiben: jungerdbsh[at]hs-coburg.de

Instagram: Junger DBSH Coburg
Discord: https://discord.gg/rtfSV9P5j4
Meldet euch auch gerne bei: Sarah (Sarah.Bindel[at]stud.hs-coburg.de) oder
Jonny (Jonathan.Gratz[at]stud.hs-coburg.de)