100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Mittwoch. 28. November 2018 (Pressestelle)

In diesem Jahr feiern wir „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“. Die Hochschule Coburg beteiligt sich an dem Jubiläum: Vom 30. November bis zum 14. Dezember 2018 erinnern Stelen am Campus Design und auf dem Campus Friedrich Streib an wichtige Meilensteine im Kampf um Frauenrechte und Gleichberechtigung.

Die historischen Errungenschaften, die bis heute in der Geschichte der Demokratie eine wichtige Grundlage für Gleichberechtigung von Frauen und Männern bilden, sollen bewusst in den Blick genommen werden.Auch 100 Jahre später - im Jahr 2018 – stellen sich noch viele Fragen: Sind Frauen und Männer tatsächlich gleichberechtigt? Kann etwas, was lange erkämpft wurde, wieder verloren gehen? An welche Grenzen stoßen wir aufgrund unseres Geschlechts?

Angehörige der Hochschule Coburg - Frauen und Männer -  und Besucher*innen sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und eigene Erfahrungen zu teilen. Pinnwände neben den Stelen geben die Möglichkeit, zu kommentieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Organisiert wird die Aktion von der Gender- und Frauenbeauftragten Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit, der Diversity-Beauftragten Monika Faaß und der Studentin Nora Kleinschmidt in Kooperation mit dem Aktionskreis Internationaler Frauentag und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Coburg.

Weitere Aktivitäten und Veranstaltungen zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ im Rahmen der Coburger Aktionstage sowie das vielfältige Programm sind hier zu finden.