Acquin akkreditiert Studiengänge der Fakultät Design

Montag. 04. Januar 2016 (Pressestelle)
Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster, Vizepräsident für Lehre, Thomas Langhanki, Studiendekan Prof. Dr. Rainer Hirth, Dekan Prof. Dr. Joachim Driller, Studiengangsleiter Prof. Wolfgang Schabbach und Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl (.v.l.).

Ein ungewöhnliches Konzept verfolgt der Masterstudiengang Design der Hochschule Coburg. Die Akkreditierungsagentur Acquin bestätigt die Qualität des Programms. Auch der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen wird mit seinen beiden Studienrichtungen „Allgemeines Bauingenieurwesen“ und „Energieeffizientes Gebäudedesign“ akkreditiert.

„Wir setzen auf eine übergreifende, interdisziplinäre Ausbildung unserer Studierenden“, erklärt Prof. Wolfgang Schabbach, Studiengangsleiter des Master Design. Die Studierenden arbeiten drei Semester lang mit einem Mentor an einem Thema und setzen sich intensiv damit auseinander. „Das Studium beginnt bereits mit einem Forschungssemester“, ergänzt Fachlehrer Thomas Langhanki. Seit sechs Jahren bietet die Fakultät Design den Studiengang mit den beiden Schwerpunkten Integrated Design Processes und Interior Architecture & Architectural Design an. Die Akkreditierung könne die positive Entscheidung der Interessierten für Coburg nur stützen, betont Langhanki.

Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist ebenfalls erneut von Acquin akkreditiert worden. „Die Kollegen haben sehr viel vorgearbeitet, damit die Akkreditierung reibungslos klappt“, erläutert Studiendekan Prof. Dr. Rainer Hirth. Seit diesem Semester gibt es auch den Master „Ressourceneffizientes Planen und Bauen“. Hier hat das Akkreditierungsverfahren bereits begonnen.