Ausgezeichnete Lehre

Mittwoch. 13. August 2014 (Pressestelle)
Vorreiter in Sachen Lehre: Prof. Dr. Thomas Schauerte

Prof. Dr. Thomas Schauerte ist der erste Professor in Bayern, der das Profi-Zertifikat für Hochschullehre in Bayern erhält. Das bekommt nur, wer sich intensiv mit der eigenen Lehre auseinandersetzt.

Wie man Wissen an Studierende vermittelt, beim Lernen begleiten kann und seine Prüfungen gestaltet, dazu können sich Dozierende der bayerischen Hochschulen am DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik in Ingolstadt weiterbilden. Was erwarten die Studenten und Studentinnen? Wie geht man mit schwierigen Situationen um? Welche Möglichkeiten gibt es, um zu präsentieren und zu kommunizieren? Das DiZ bietet Seminare und Fortbildungen an. Wer bestimmte Kurse belegt, kann schließlich das Zertifikat Hochschullehre Bayern erwerben.

Für alle, die danach noch weitermachen möchten, gibt es seit diesem Semester die Profistufe. Diese hat Prof. Schauerte jetzt als erster Professor in Bayern abgeschlossen. Der Professor der Fakultät Wirtschaft hat dazu eine seiner Lehrveranstaltungen didaktisch überarbeitet, Lernziele definiert und darauf aufbauend neue Lehrkonzepte entwickelt. Begleitet hat ihn die Sozialpädagogin Ingrid Cavalieri, die regelmäßig Hochschulprofessoren coacht.

Wie das DiZ in einer Mitteilung schreibt, sei das für alle Beteiligten ein sehr zeitintensiver und arbeitsaufwändiger Prozess, der allerdings als sehr lohnend empfunden wird. Die Teilnehmer lernen, ihre Lernziele und den Ablauf systematisch zu planen und können dies anschließend auf andere Veranstaltungen übertragen.

Weitere Informationen zum Thema „Hochschuldidaktik“ gibt es bei Birgit Maria Stubner, Leiterin des Referats Didaktik und Medien an der Hochschule Coburg.