Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ startet

Dienstag. 05. April 2016 (Pressestelle)

Der Islam wird im öffentlichen Diskurs aufgrund aktueller Glaubenskriege und Terroranschläge oftmals in populistischer Verkürzung als Ursache der Gewalt gegen Andersgläubige angesehen. Die Ausstellung "Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos" der Stiftung Weltethos wirft einen anderen, wissenschaftlich untermauerten Blick auf den Islam und die anderen großen Weltreligionen. Sie wird vom Montag 11. April an für ca. zwei Monate am Campus Friedrich Streib im Kuppelgang zu sehen sein.

Die Ausstellung möchte einladen, die faszinierende Welt der Religionen besser kennen zu lernen und die Bedeutung ihrer ethischen bzw. philosophischen Botschaften gerade auch in ihrer friedensstiftenden Relevanz für unsere eigene Gesellschaft besser zu verstehen. Organisator der Ausstellung ist das Wissenschafts- und Kulturzentrum. Seine Leiterin, Prof. Dr. Elke Schwinger stellt fest: „Mit dem Thema möchten wir eine fachübergreifende, politische Botschaft an unsere Studierenden richten. Denn sie werden unsere Gesellschaft in der nahen Zukunft entscheidend mitgestalten.

Im Zentrum der Ausstellung steht die sog. „Weltethos-Idee“, Sie wurde 1990 von Hans Küng (Publikation „Projekt Weltethos") entwickelt und 1993 in der „Erklärung zum Weltethos" des Parlaments der Weltreligionen konkretisiert. Die Wanderausstellung (unterwegs seit 2001) zeigt im Unterschied zum Katalog der allseits bekannten Menschenrechte, der auf einklagbare, also kodifizierte Rechtsprinzipien abzielt, diejenigen moralischen Verpflichtungen auf, die sich Menschen aus religiöser Überzeugung selbst auferlegen: In diesen religiösen Gehalten geht es jeweils darum, das soziale Miteinander gerecht und solidarisch zu gestalten. Ihre Kenntnis bildet den ersten Schritt für eine kulturelle Integration und Inklusion, die auf Basis gegenseitiger Anerkennung, aktiver Toleranz und gemeinsamen sozialen Zielsetzungen gelingen kann.

Ausstellung: Weltreligionen-Weltfrieden- Weltethos

Beginn: 11.4.2016, Dauer ca. 2 Monate