Bayerische EliteAkademie nimmt Coburger Studentin auf

Mittwoch. 03. August 2022 (Pressestelle)
Lotta Straube wurde für die Ausbildung der Bayerischen EliteAkademie ausgewählt. Foto: privat

Die Bayerische EliteAkademie hat die Coburger Studentin Lotta Straube für die studienbegleitende Weiterbildung ausgewählt. Die ZukunftsDesign-Studentin freut sich vor allem auf die interdisziplinären Formate.

Die Stiftung Bayerische EliteAkademie (BEA) hat ihren 24. Jahrgang ausgewählt: 37 Studierende aus elf bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind aufgenommen. Darunter ist auch Lotta Straube. Sie studiert im Masterstudiengang ZukunftsDesign an der Hochschule Coburg. In den nächsten zwei Jahren wird sich die 23-Jährige mit dem Thema Führung und Verantwortung beschäftigen: „Ich lerne sehr, sehr gerne und habe viel Freude an interdisziplinären Formaten. Das hat mich nicht nur an ZukunftsDesign gereizt, sondern auch an der Bayerischen EliteAkademie.“

Schon der Auswahlprozess war eine Herausforderung: Sie wurde aus 1000 der besten Studierenden aus ganz Bayern für die studienbegleitende Weiterbildung ausgewählt. Mit einer Zusage hatte sie gar nicht gerechnet. „Ich habe in der Mittagspause bei meiner Arbeit die Nachricht bekommen, dass ich aufgenommen wurde und mich unglaublich gefreut. Doch alleine im Auswahlprozess habe ich viel Feedback bekommen und dadurch schon viel gelernt.“ Nach dem ersten Treffen mit der Gruppe und ehemaligen Stipendiat:innen ist die junge Frau begeistert: „Es hat wirklich meine Erwartungen übertroffen und bestätigt, dass es das richtige Programm für mich ist. Die Punkte die mir wichtig sind, wie Verantwortung, Nachhaltigkeit und Diversität, werden in einzigartigen Formaten zusammengefasst.“

Elite bedeutet Verantwortung

„Die Bayerische EliteAkademie möchte vielfältig begabte und herausragend engagierte junge Menschen dabei unterstützen, sich zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Wir setzen damit ein klares Zeichen gegen ein falsches Verständnis von Eliten, denen es nur um persönliche Vorteile geht“, sagt Stiftungsvorstand und Akademischer Leiter Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher. „Bei der BEA geht es uns um die Förderung einer Verantwortungselite, also um Menschen mit klarer Haltung, die unsere gemeinsame Zukunft nachhaltig mitgestalten wollen. Gerade in Zeiten der großen Verunsicherung ist es wichtig, den eigenen Kompass zu finden. Nur so kann man als Führungspersönlichkeit anderen Orientierung geben.“ Dabei stehen nicht Noten, Credit Points oder die Vermittlung von Skills im Vordergrund, sondern die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. „Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten kommen zusammen und diskutieren intensiv über Fragen von Leadership, Wirtschaft, Gesellschaft und Ethik. Die kleinen Gruppen, die spannenden Seminarinhalte, das vielfältige Netzwerk der Akademie und nicht zuletzt die hohe Motivation unserer Studierenden bieten Raum für eine intensive persönliche Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmenden“, kommentiert Dr. Thomas Wellenhofer, Stiftungsvorstand der Bayerischen EliteAkademie und Juror im Auswahlverfahren.

Das Stipendium umfasst vier intensive Präsenzphasen einschließlich einer AuslandsAkademie in der vorlesungsfreien Zeit. Teil des Programms sind Seminare, Workshops, Outdoortage und Kaminabende mit hochkarätigen Gästen. Zu der Ausbildung gehören außerdem ein umfangreiches Mentorenprogramm und Projektarbeiten. Eine Bewerbung für den 25. Jahrgang ist vom 1. Oktober 2022 bis zum 11. Dezember 2022 möglich. Lotta Straube kann das nur empfehlen: „Es ist ein tolles Programm und ich kann alle Studierende nur dazu ermuntern, sich zu trauen, sich zu bewerben.“