Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaft ist gestartet

Donnerstag. 30. Oktober 2014 (Pressestelle)

Seit diesem Wintersemester läuft der neue Studiengang an der Hochschule Coburg. Die elf Teilnehmer werden sich hier in den kommenden Jahren parallel zum Beruf weiterbilden.

Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen, Projektmanagement, Statistik, Recht, Finanz- und Rechnungswesen stehen u.a. auf dem Plan für die Studierenden. Die Hochschule Coburg hat den Studiengang gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft entwickelt, um Berufstätigen eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung in Oberfranken zu ermöglichen. „Der Studiengang ist in vielerlei Hinsicht ein zukunftsweisendes Modell der beruflichen Weiterbildung“, betonte Studiengangsleiter Prof. Dr. Roland Hertrich. „Er steigert nicht nur die Standortattraktivität der Unternehmen, sondern hilft auch, qualifiziertes Personal hier zu entwickeln und binden.“

Die Hochschule Coburg kooperiert dabei eng mit dem Weiterbildungsbereich der Industrie- und Handelskammer zu Coburg. Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre über die Kammern erreichten Abschlüsse im Betriebswirtschaftsstudium anrechnen zu lassen. Das verkürzt die Studienzeiten und Kosten.

Der Studiengang ist der zweite berufsbegleitende Bachelor, der an der Hochschule Coburg angeboten wird. Im Sommersemester soll dieses Angebot mit dem Master Betriebswirtschaft noch abgerundet werden.