CAT Racing am Hockenheimring ganz vorn mit dabei

Montag. 03. August 2015 (Pressestelle)
Das Erfolgsteam vom Hockenheimring (Foto: Ole Kroeger FSG 2015)
Beim Langstreckentest zeigten der Rennwagen und die Fahrer ihr Können. (Foto: Tim Botzkowski FSG 2015)

CAT Racing, das Formula Student Team der Hochschule Coburg, gehört zur Weltspitze. Beim Wettbewerb am Hockenheimring erreichte das Team in einem internationalen Umfeld von 71 Teams aus 35 Ländern den 5. Platz. Die Coburger Studierenden sind damit – nach der Universität Stuttgart – das zweitbeste deutsche Team.

Die Konkurrenz ist groß am Hockenheimring: In diesem Jahr traten 71 internationale Studententeams mit ihren selbst konstruierten und gebauten Rennwagen gegeneinander an. Mit dabei waren Teams aus 35 Ländern, darunter Teams aus den USA, Kanada, China und ganz Europa. Bereits im letzten Jahr war das CAT Racing-Team der Hochschule Coburg sehr erfolgreich und belegte mit Rang 7 einen Platz in der internationalen Spitzenklasse. In diesem Jahr konnten sie das Ergebnis noch toppen und erreichten den 5. Platz.

Der internationale Konstrukteur-Wettbewerb, besteht aus insgesamt acht statischen und dynamischen Disziplinen. Dabei geht es um technische Aspekte des Fahrzeugs, aber auch um den Business Plan und das Design. Besonders stark war der Coburger Rennwagen C 15 Manul im Langstreckentest. Auf einer Strecke von 22 km konnten sowohl die beiden Fahrer als auch das Auto zeigen, was in ihnen steckt.

Johannes Lehner, der studentische Leiter des Teams, freut sich über den Erfolg: „Der Wettbewerb am Hockenheimring ist mittlerweile das anerkannteste internationale Rennen. Wir haben hier eine tolle Teamleistung abgeliefert. Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend. Denn wir mussten parallel zu den Vorbereitungen auf den Wettbewerb an der Hochschule zahlreiche Prüfungen schreiben.“

Für Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl steht dieser große Erfolg auch für den weiteren Weg in die Zukunft: „Eine kleine Hochschule jenseits der Metropolen und regional verwurzelt kann es in die Weltspitze schaffen. Unsere Studierenden haben das mit ihrer fachlichen Expertise und Teamspirit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und damit auch bestens für Coburg geworben.“

Die 10 besten internationalen Teams

Platzierung