Erfolgreich bei der Studienstiftung

Montag. 01. Juni 2015 (Pressestelle)

Zwei Studenten des Studiengangs Integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg wurden neu in der Kreis der Stipendiaten bei der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen: Max Stotz und Alexander Roser. Sie profitieren von dem fachspezifischen Förderprogramm für die gestalterischen Studiengänge.

"Studierende der angewandten Kunst sind eine Gruppe, die in der Begabtenförderung oft durchs Raster gefallen ist, weil sie nicht in das Muster eines klassisch wissenschaftlichen Studiums passen", stellt Dr. Julia Apitzsch, Leiterin der Designer- und Filmerförderung der Studienstiftung, fest. Deshalb legte die Studienstiftung bereits 2004 ein Programm für junge Leute auf, die Design oder Film studieren. Für den Förderzeitraum 2015 bewarben sich insgesamt 144 Bewerberinnen und Bewerber. 48 von ihnen wurden als Stipendiaten aufgenommen, zwei von Hochschule Coburg, nämlich Max Stotz und Alexander Roser.

Um für das Stipendium ausgewählt zu werden, müssen die Bewerber ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen. So schlug Prof. Gerhard Kampe die beiden Studierenden vor. Bei einem Auswahlseminar präsentierten sie dann einer Fachkommission aus Hochschullehrern und freiberuflichen Designern jeweils zwei eigene Projekte. Im Einzelgespräch mussten sie dann als Person überzeugen.

Hochschule Coburg überdurchschnittlich erfolgreich

Am Stichtag 15. März waren zehn Studierende der Hochschule Coburg Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Damit belegt die Hochschule unter den Hochschulen für angewandte Wissenschaften – bezogen auf die Studierendenquote – deutschlandweit den elften und bayernweit den zweiten Platz (hinter der TH Ingolstadt). Hinzu kommen jetzt die beiden Stipendiaten aus dem Produktdesign.

Mit dem Stipendium verbunden sind zum einen eine finanzielle und zum anderen eine ideele Förderung. So nehmen die beiden neuen Stipendiaten an einer Designer-Tagung teil, sie fahren zur Biennale nach Venedig sowie zu Sommerakademien. Möglich sind auch die Teilnahme an Sprachkursen, Auslandsstudien oder Kurzstipendien für Projektreisen ins Ausland.

Vertrauensdozent der Studienstiftung an der Hochschule Coburg ist Prof. Dr. Heinrich Schafmeister.

Weitere Infos zum Stipendium der Studienstiftung finden sich hier