Excel und Co. in der virtuellen Realität

Dienstag. 10. November 2020
Jens Grubert
Prof. Dr. Jens Grubert

Das Team von Prof. Dr. Jens Grubert vom Mixed Reality Lab der Hochschule Coburg präsentiert am 12. und 13. November auf der IEEE ISMAR 2020 seine Forschungsergebnisse. Auf dieser weltweit renommierten akademischen Konferenz zum Thema „Erweiterte und virtuelle Realität“ werden zwei wissenschaftliche Arbeiten dazu vorgestellt.

Büroprogramme wie Microsoft Excel werden millionenfach genutzt. Ihre Bedienung kann aber schnell kompliziert werden. Gemeinsam mit Microsoft Research und der Universität Cambridge forscht das Team von Prof. Grubert daran, die Nutzung von Büroprogrammen mittels der Virtuellen Realität (VR) zu verbessern. So erlaubt es die VR zum Beispiel, Übersichten über mehrere Büroprogramme gleichzeitig anzuzeigen oder in Excel Zusammenhänge zwischen Daten in 3D sichtbar zu machen.

Die Konferenz findet selbst in der virtuellen Realität statt – ein echtes Novum auch für VR-Forscher*innen, die es sonst gewohnt sind, ihre Ergebnisse in großen Konferenzsälen vor Ort zu präsentieren. Interessierte können die Konferenz mitverfolgen unter https://www.youtube.com/user/ismarconf