Familienfreundlich: Pflegende Angehörige im Blick

Donnerstag. 17. März 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

Die Unterstützung pflegender Angehöriger, die Beruf und Pflege vereinbaren müssen, steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des „audit-Netzwerks Coburg“. Darin haben sich acht Unternehmen und Institutionen aus der Region zusammengeschlossen, die mit dem Audit „Beruf und Familien“ zertifiziert sind.

AOK Bayern, Brose Gruppe, HABA-Firmenfamilie, HUK-Coburg, Sparkasse Coburg-Lichtenfels, Stadt und Landkreis Coburg und die Hochschule Coburg haben sich im „audit-Netzwerk Coburg“ zusammengeschlossen. Sie bieten in diesem Jahr insgesamt acht Veranstaltungen an, die sich speziell an pflegende Angehörige wenden. Sie sind eingeladen, um sich zu informieren, aber auch um sich mit anderen zu vernetzen. „Die Pflege von Angehörigen geschieht häufig im Stillen. Wir würden uns freuen, wenn die Menschen auf uns zugehen, denn es gibt vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten“, sagt Monika Faaß, die Familienbeauftragte der Hochschule Coburg.

Die nächsten Programmpunkte sind:

Di., 5. April, 19:00 Uhr: Den zu Pflegenden verstehen lernen – für den Notfall vorbereitet sein, Infomarkt und Fachvortrag, Ort: Foyer der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, Markt 2/3, Coburg, Anmeldung unter: bianka.haas[at]sparkasse-co-lif.de

Di., 24 Mai, 17:00 Uhr: Lösungen für zu Hause finden!, Ort: Hochschule Coburg, Friedrich-Streib-Straße 2, Anmeldung: monika.faass[at]hs-coburg.de

Wer sich über das weitere Jahresprogramm informieren möchte, kann sich gerne an die Familienbeauftragte der Hochschule Monika Faaß wenden.