Forschung: Präsident Pötzl vertritt bayerische Hochschulen

Donnerstag. 02. April 2015 (Pressestelle)

Für weitere vier Jahre wird Prof. Dr. Michael Pötzl die Stimme der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Stiftungsrat der Bayerischen Forschungsstiftung sein.

Die Bayerische Forschungsstiftung wurde u.a. ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft in gemeinsamen Forschungsprojekten zu fördern und den Transfer von Wissen zu intensivieren. Ziel ist es, Bayern im internationalen Wettbewerb um neue Technologien zu stärken, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und die guten Lebens- und Standortbedingungen Bayerns zu erhalten.

Präsident Michael Pötzl vertritt die bayerischen Hochschulen dort seit 2011. Gewählt wurde er von den Mitgliedern von Hochschule Bayern e.V. - der Interessenvertretung der bayerischen Hochschulen. Sie haben ihn für die nächsten vier Jahre im Amt bestätigt.

Vorsitzender des Stiftungsrats ist Ministerpräsident Horst Seehofer. Auch die Minister Dr. Ludwig Spaenle, Ilse Aigner und Dr. Markus Söder sowie Vertreter des Bayerischen Landtags, der Industrie- und Handelskammer und der bayerischen Universitäten gehören dem Stiftungsrat an. Der Stiftungsrat legt zum Beispiel die Grundsätze der Stiftungspolitik und die Arbeitsprogramme fest. Er beschließt über den Haushalt und erlässt Richtlinien zur Vergabe von Fördermitteln.