Forschungsprojekt Coburger Design-Pilot gestartet

Mittwoch. 28. Oktober 2015 (Pressestelle)
Prof. Wolfgang Schabbach, Denise Herget und Maurice Thomé(v.li.) bearbeiten gemeinsam das Forschungsprojekt.

An der Fakultät Design der Hochschule Coburg ist das neue Forschungsprojekt „Coburger Design-Pilot“ gestartet. In den nächsten zwei Jahren soll ein softwaregestütztes Verfahren entstehen, mit dem komplexe Produktentwicklungsprozesse in interdisziplinären Teams gesteuert werden können.

„Design ist ein zentraler Faktor für den Erfolg von Unternehmen“, sagt der Leiter des Projekts, Professor Wolfgang Schabbach vom Studiengang Integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg. Besonders wirksam entfaltet Design sein Potential dort, wo Produkte interdisziplinär entwickelt werden. Bislang fehlen jedoch in der Praxis geeignete Instrumente um Design zu integrieren. „Der Design-Pilot soll diese Lücke schließen“, so Prof. Schabbach.

Zusammen mit den beiden wissenschaftlichen Mitarbeitern Maurice Thomé und Denise Herget arbeitet er daran, den Design-Piloten in einer Web-App umzusetzen. Die App ist für Apple iOS und Android ausgelegt.

Das Projekt wird mit knapp 130.000 Euro aus Bayern-FIT Mitteln "Fitness-Programm Nordbayern und Ostbayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Als Projektpartner aus der Industrie ist die Regensburger Firma Biogents AG beteiligt.

Design-Innovations-Forschung ist bislang ein Feld, das nur wenig bearbeitet wird. Mit dem Design-Piloten möchte sich die Fakultät Design der Hochschule Coburg mit einem neuen Forschungsansatz profilieren und die interdisziplinäre Design-Entwicklungs-Philosophie stärker im öffentlichen Bewusstsein und der Industrie verankern.