Geprüft und für gut befunden

Montag. 09. Mai 2016 (Madelaine Ruska)
Von links: Prof. Dr. Gerhard Lindner (AIMS), Katja Zimmer (Simulation & Test), Prof. Dr. Wolfram Haupt (Dekan) und Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl.
Prof. Dr. Gerhard Lindner (AIMS), Katja Zimmer (Simulation & Test, Technische Physik), Prof. Dr. Wolfram Haupt (Dekan Angewandte Naturwissenschaften) und Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl mit den offiziellen Akkreditierungsurkunden.

Die Studiengänge AIMS (Master), Simulation & Test (Master) und Technische Physik (Bachelor) haben sich in einem gemeinsamen Verfahren akkreditieren lassen. Sie erhielten dabei auch das EUR-ACE®-Label. Es garantiert u.a. eine europaweite Anerkennung der Akkreditierung und des Studienabschlusses.

Die Akkreditierungsagentur ASIIN hat das Clusterverfahren durchgeführt. Hierbei wurden mehrere fachverwandte Studiengänge in einem Durchgang geprüft. Nach der Selbstbewertung durch die Studiengänge, begehen Gutachter aus Wissenschaft und Wirtschaft die Hochschule und machen sich selbst ein Bild vom Angebot.

Der Master Simulation & Test und der Bachelor Technische Physik sind in diesem Verfahren nun zum ersten Mal akkreditiert worden. Für den Masterstudiengang Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology erfolgte die Re-akkreditierung.

Das EUR-ACE®-Label wurde allen drei Studiengängen verliehen. Es steht für einheitliche europäische Standards und die Verbesserung der Studienbedingungen in den Ingenieurwissenschaften. Vor allem im internationalen Kontext ist das Label ein Pluspunkt. Denn es erleichtert die Anerkennung des Studienabschlusses für Studierende, die im Ausland arbeiten wollen. Zum Beispiel, weil das EUR-ACE®-Label von Ingenieurverbänden europaweit akzeptiert wird. Auch Kooperationen mit anderen Hochschulen und Auslandssemester werden so vereinfacht.

Wer sich im Studium von vornherein internationaler ausrichten will: Der Studiengang Technische Physik hat seit Kurzem eine neue Studienrichtung „Engineering Physics“. Hier verbringen die Studierenden ein Jahr ihrer Studienzeit im Ausland.