Gutes Ranking für Soziale Arbeit und BWL

Dienstag. 05. Mai 2020 (Dr. Margareta Bögelein)
Studierende im Hörsaal
Die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft und Soziale Arbeit schnitten im CHE-Ranking gut ab.

Im neuesten CHE-Ranking, der deutschlandweit größten Befragung von Studierenden, schneiden die beiden Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Betriebswirtschaft der Hochschule Coburg gut ab. Die Studierenden heben besonders die Unterstützung durch die Lehrenden hervor und das CHE attestiert der Hochschule Coburg sehr gute Kontakte zur Berufspraxis sowie eine gute Unterstützung der Studierenden am Studienanfang.

Im CHE-Ranking gibt es keine Gesamtnote, sondern pro Studiengang mehrere Einzelnoten. Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit schaffte es dabei fünf Mal deutschlandweit in die Spitzengruppe. Die befragten Studierenden hoben besonders die gute Studienorganisation und die Betreuung durch die Professorinnen und Professoren hervor. Dazu trägt das positive soziale Klima zwischen den Studierenden und den Lehrenden bei. Auch bei der Unterstützung im Studium geben die Studierenden der Hochschule Coburg gute Noten. Insbesondere das Mentorenprogramm für die Erstsemester empfinden die Studierenden beim Start in das Studium als sehr hilfreich. Im letzten Jahr starteten an der Hochschule Coburg 250 Erstsemester in das Studium der Sozialen Arbeit. Positiv hervorgehoben wird von den Studierenden außerdem der hohe Praxisbezug des Studiums sowie die gute Ausstattung der Räume.

Auch im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft schätzen die Studierenden die hohe Berufsorientierung des Studiums und die Beratung beim Übergang in den Beruf. Insgesamt positiv wird zudem die Unterstützung der Studierenden beim Studienstart, während des Studiums und bei Auslandsaufenthalten beurteilt. Hier beginnen jedes Jahr ca. 180 junge Leute mit dem Studium.

Bereits im letzten Jahr landeten die Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Technische Physik beim CHE-Ranking deutschlandweit in der Spitzengruppe.

Wer im Herbst dieses Jahres mit dem Studium an der Hochschule Coburg starten will, kann sich derzeit um einen Studienplatz bewerben. Alle Informationen dazu sind hier zu finden.