Hochschule Coburg im Finale

Dienstag. 17. Februar 2015 (Pressestelle)

In dem Hochschulwettbewerb MINTernational Digital des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft hat die Hochschule Coburg mit ihrem Antrag die Finalrunde erreicht. Zusammen mit ihr kamen insgesamt 16 Hochschulen und Universitäten in die Endrunde. Darunter sind beispielsweise die RWTH Aachen, die TU Berlin und die Universität Hannover.

Mit dem Wettbewerb MINTernational Digital wollen der Stifterverband, die Daimler und Benz Stiftung sowie der Daimler-Fonds die Internationalität in den MINT-Fächern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, verbessern. Insgesamt werden acht Hochschulen mit jeweils 50.000 Euro gefördert. Die Hochschule Coburg ist mit folgendem Antrag ins Rennen gegangen: „Coming: MINT – Digitale Service- und Beratungsplattform zur Erleichterung der Transition Studieninteressierter aus Deutschen Auslandsschulen“. Die Initiative dafür ging von Birgit Stubner, Referat Didaktik und Medien, und Annette Stegemann, International Office, aus.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl freut sich über den Erfolg: "Das Erreichen der Finalrunde ist bei diesem starken Bewerberfeld bereits ein großer Erfolg. Jetzt wollen wir aber auch auf dem Treppchen stehen“. Weitere Infos zu dem Wettbewerb gibt es hier