Hochschule Coburg präsentiert sich bei „Woche der Umwelt“ in Berlin

Mittwoch. 27. Januar 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

Am 7. und 8. Juni findet im Park von Schloss Bellevue, dem Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten, die „Woche der Umwelt“ 2016 statt. Mit dabei ist das Institut für Sensor- und Aktortechnik der Hochschule Coburg. Es stellt sein Projekt „Energiewende in Schallgeschwindigkeit“ vor, bei dem mittels akustischer Oberflächenwellen das Laden von Batterien beschleunigt wird.

190 Aussteller aus ganz Deutschland und der Schweiz präsentieren ihre neuen, umweltfreundlichen Technologien, Produkte und Dienstleistungen bei der „Woche der Umwelt“. Sie wurden von einer Jury aus mehr als 600 Bewerbungen ausgewählt. Veranstaltet wird die „Woche der Umwelt“ vom Bundespräsidialamt und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU. Die Jury achtete bei ihrer Wahl besonders auf Qualität, Innovation und Modellhaftigkeit der eingereichten Projekte.

Das Institut für Sensor und Aktortechnik der Hochschule Coburg zeigt in Berlin, wie das Laden von Batterien durch den Einsatz von akustischen Oberflächenwellen – einer Sonderform des Ultraschalls – beschleunigt werden kann. Die Schallwellen wirken dort, wo die geschwindigkeitsbestimmenden Reaktionsschritte ablaufen. Sie durchwirbeln die den Stofftransport limitierende Diffusionsgrenzschicht und lassen die Ladungsträger schneller fließen.

Weitere Informationen unter: www.woche-der-umwelt.de