Ideen für die Lehre werden gefördert

Montag. 26. Juni 2017 (Pressestelle)
Mit dem Innovationsfonds können Studierende ihr Studium nach eigenen Vorstellungen gestalten. Bild: photocase.com | joto

Die Hochschule Coburg hat einen Innovationsfonds ins Leben gerufen, der kreative Ideen für Lehre und Studium möglich macht. Studierende und Lehrende können sich mit ihren Projekten bewerben und bis zu 10.000 Euro Förderung erhalten.

Bestehende Lehrformate aufbrechen, neue Denkweisen fördern und Innovatives ans Licht bringen: das soll der Innovationsfonds der Hochschule Coburg. Lehrende und Studierende können Lehr-/Lernprojekte entwickeln und durchführen, um diese am Ende vielleicht sogar in den Lehrplan zu integrieren.

Der Innovationsfonds ist Bestandteil des Projekts „Der Coburger Weg“, steht jedoch allen Bachelor- und Masterstudiengängen offen. Pro Semester werden rund 35.000 Euro Fördermittel ausgeschüttet. Kleinere Projekte können mit 500 Euro gefördert werden, für ein größeres Projekt stehen sogar 10.000 Euro zur Verfügung. Bis zum Jahr 2020 verfügt der Innovationsfonds über ein Gesamtvolumen von 210.000 Euro. Über die zu fördernden Projekte entscheidet eine Jury aus Mitgliedern der Hochschule und Externen.

Prof. Dr. Petra Gruner, Jurymitglied und Leiterin der AG Innovation appellierte bei der Auftaktveranstaltung am Campus Design an die Studierenden, sich mit ihren Ideen um Fondsmittel zu bewerben und damit ihr Studium nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. "Wir hoffen auf die Innovationskraft der Studierenden – dass Sie uns zeigen, was alles möglich ist."

Mehr Informationen unter: http://www.studieren-in-coburg.de/innovationsfonds