Informatik-Absolvent promoviert mit Bestnote

Montag. 11. Mai 2015 (Pressestelle)

Helge Zinner machte seinen Diplom- und seinen Master-Abschluss in der Informatik an der Hochschule Coburg. Jetzt promovierte er mit „summa cum laude“ an der TU Ilmenau. Das Thema seiner Doktorarbeit lautet: „Vernetzung heterogener Feldbusse auf Basis des Standards Ethernet Audio Video Bridging“.

In seiner Arbeit beschäftigt sich Helge Zinner mit der Frage, welche Technologien dazu beitragen können, unterschiedliche Datenübertragungssysteme vor allem im Automobil robust und echtzeitfähig miteinander zu verknüpfen. Inzwischen ist Helge Zinner bei der Robert Bosch GmbH tätig. Über seinen Erfolg freut sich auch Prof. Dr. Thomas Wieland, der den frisch gebackenen Dr.rer.nat. Zinner an der Hochschule Coburg durch das Diplom- und das Master-Studium der Elektro- und Informationstechnik begleitet hat.