Internationaler Tag der Menschenrechte

Freitag. 05. Dezember 2014 (Pressestelle)

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte feiert am 10. Dezember ihren 66. Geburtstag. Sie ist die Grundlage für den Schutz der Menschenrechte. Die Hochschule Coburg lädt an diesem Tag von 15:00 bis 19:30 Uhr ein, sich intensiv mit Menschenrechten und Geschlechtergerechtigkeit zu beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema „Intersexualität und sexuelle Selbstbestimmungsrechte“.

Immer mehr Menschen mit sexuellen Orientierungen, die nicht den typischen Vorstellungen und Normen entsprechen, tragen ihre Ansprüche auf Anerkennung und Gleichbehandlung in die Öffentlichkeit. Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit aus der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit hat zum Tag der Menschenrechte namhafte Experten aus Nürnberg und Berlin eingeladen, um mit ihnen über das aktuelle Thema zu diskutieren. Interessierte Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Zum Anschluss des Tages steht um 19:00 Uhr der Animationsfilm „Hermes und Aphrodite“ auf dem Programm. Die Veranstaltung findet in der Aula am Campus Friedrich-Streib-Straße statt.