Lasertechnik leicht gemacht

Montag. 22. Juni 2015 (Pressestelle)

Ein neues Lehrbuch vermittelt Studierenden fundierte Kenntnisse über Lasertechnik. Autor ist der Coburger Prof. Dr. Rainer Dohlus.

Das Werk wendet sich vor allem an Studierende der Ingenieurwissenschaften und anderer techniknaher Studiengänge. Anschaulich und anwendungsorientiert werden physikalische Grundlagen der Quantenoptik oder der prinzipielle Aufbau von Laserresonatoren erklärt. Auch die verschiedenen Lasertypen, die in Industrie und Forschung derzeit verwendet werden, beleuchtet Prof. Dohlus.

Das Lehrbuch enthält außerdem Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen, ein Englisch-Lexikon der Fachbegriffe und ein Verzeichnis weiterführender Literatur.

Prof. Dohlus publiziert bereits seit 2010 Lehrbücher im Bereich der Physik. Weitere Werke sind u.a.: "Photonik", "Physik mit einer Prise Mathematik" und "Lichtquellen". Ein weiteres Buch zur Technischen Optik soll im Herbst 2015 erscheinen.

Bibliografische Angaben

Rainer Dohlus: Lasertechnik. De Gruyter Studium 2015, ISBN 978-3-11-035088-3, 224 Seiten, 34,95 Euro - auch als E-Book erhältlich.