Makerspace für Studierende entsteht

Dienstag. 29. November 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

Auf dem Campus Design am Hofbrauhaus wird zurzeit intensiv daran gearbeitet, einen sog. Makerspace einzurichten. Ein „Makerspace“ ist ein Raum oder besser gesagt eine offene Plattform, die Leute nutzen können, um mit Anderen gemeinsam an Projekten zu arbeiten und voneinander zu lernen. Und zwar über Fachgrenzen hinweg.

Im Makerspace am Hofbrauhaus sollen künftig angehende Architekten, Designer und Bauingenieure gemeinschaftliche werkeln und experimentieren können. Aber auch Studierende aus anderen Studiengängen sind willkommen. „Unser Ziel ist es, ein Angebot zu schaffen, das allen Studierenden zugutekommt“, erklärt Prof. Peter Raab, der Initiator des Makerspace. „Hier entsteht ein Raum für spontane Ideen, Projekte und außergewöhnliche Workshops“, so Professor Raab.

Werkzeug-Spenden willkommen

Seit einigen Wochen sind der neue Leiter der Hochschul-Metallwerkstatt Fabian Angermüller und seine Kollegen dabei, Raum zu schaffen für den Makerspace. Das Coburger Unternehmen Leise Industrietechnik stiftete bereits Werkzeuge für die Erstausstattung und die Pollmeier Massivholz GmbH aus dem thüringischen Creuzburg stellte Massivholzplatten für den Selbstbau der Einrichtung bereit. Wer die Idee des Makerspace an der Hochschule Coburg unterstützen möchte, ist willkommen. Gebraucht werden beispielsweise klassisches Handwerkszeug, kleine Maschinen und auch eine gute Nähmaschine. Angebote erbittet die Hochschule per Mail an: makerspace[at]hs-coburg.de