Michael Pötzl neues Mitglied im Senat der HRK

Donnerstag. 09. Juni 2016 (Pressestelle)

Hochschule Bayern e.V. hat Hochschulpräsident Michael Pötzl in den Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) entsandt. Er vertritt dort die 17 staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit ihren insgesamt 125.000 Studierenden.

Der Senat umfasst 36 Mitglieder und ist neben dem Präsidium und der Mitgliederversammlung das wichtigste Gremium der HRK. Wesentliche Aufgaben sind die Entwicklung mittel- und langfristiger Initiativen und Strategien sowie der länderübergreifende Austausch der Hochschulen.

Darüber hinaus gehört Präsident Pötzl zum 7-köpfigen Sprecherkreis der deutschen Fachhochschulen (FH) bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HaW). Die Aufgabe des Sprecherkreises ist es, auf Bundesebene die spezifischen Interessen der FHs/HaWs in Politik und Wirtschaft zu platzieren. „Mit dem kürzlich beschlossenen neuen Programm ‚Innovative Hochschule’ mit einem Gesamtvolumen von 550 Mio. EUR ist uns gemeinsam ein erster wichtiger Schritt zu Stärkung der FHs/HaWs gelungen. Jetzt gilt es, die 2020/21 auslaufenden bundesweiten Programme genauso wie die Exzellenzinitiative zu verstetigen“, bekräftigt Pötzl.