Mit 30 „Neuen“ in den Master gestartet

Montag. 16. März 2015 (Pressestelle)
Der erste Tag für die Master-Studierenden der Sozialen Arbeit.

Das neue Semester hat begonnen. Mit ihm starten zahlreiche Studierende in den Master-Studiengängen der Hochschule Coburg. Der Master Soziale Arbeit ist mit über 30 Teilnehmern wieder gut besetzt.

31 Erstsemester konnte Studiengangsleiterin Prof. Dr. Veronika Hammer am ersten Tag des neuen Semesters begrüßen. Zum siebten Mal startete der Master somit seit seiner Einführung im Sommersemester 2009. „Das Masterstudium ist eine tolle Gelegenheit, sich fachlich und persönlich weiterzubilden“, betonte Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster. In den kommenden Semestern werden die Studierenden ihr Wissen in einem der drei Schwerpunkte (Institutionelle Sozialarbeit, Klinische Sozialarbeit und Wirtschaftssozialarbeit) vertiefen. Danach haben sie vielfältige berufliche Möglichkeiten. Angefangen bei der Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenarbeit hin zur Sozialraumentwicklung in Städten und Gemeinden bis zur Öffentlichkeitsarbeit, der Arbeit in Beratungsstellen, bei Allgemeinen Soziale Diensten, Jugendämtern, in der Organisations- und Personalentwicklung und natürlich auch in Forschung und Evaluation.

Die Hälfte der „Neuen“ hat bereits vorher in Coburg studiert. Die anderen Teilnehmer kommen von Universitäten oder Hochschulen aus ganz Deutschland.