Neuer Strategiebeirat unterstützt TAC

Donnerstag. 06. November 2014 (Pressestelle)

Das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC) will seinen Wissenstransfer künftig noch stärker an den Anforderungen der Unternehmen ausrichten. Aus diesem Grund wurde ein Strategiebeirat geschaffen, in dem namhafte Unternehmen vertreten sind. Aufgabe des Strategiebeirats ist es, aktuelle und künftige technologische und ökonomische Herausforderungen in das TAC einzubringen.

Dem Strategiebeirat gehören an: Jürgen Otto (Brose Fahrzeugteile GmbH & Co.KG), der in der ersten Sitzung von Dr. Christina Hack vertreten wurde, Prof. Dr. Wolfgang Steiger (Volkswagen AG), Dr. Stefan Bergold (AVL Deutschland GmbH), Mark Sondermann (Valeo Klimasysteme GmbH), Matthias Maihöfer (Schaeffler Technologies GmbH & Co.KG), Dr. Florian Bertges (Bittner Werkzeugbau GmbH), Ulrich Singer (ehemals Dietze & Schell Maschinenfabrik GmbH), Prof. Dr. Sascha Stowasser (Institut für angewandte Arbeitswissenschaften e.V.) sowie Friedrich Herdan (Lasco Umformtechnik GmbH), der zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Der Vorsitzende des Strategiebeirats, Friedrich Herdan, erklärt: „Ich freue mich, dass mit der neuen Struktur des Strategiebeirates die Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft noch enger wird. Vor allem erwarte ich, dass wir auf breiter Ebene das an der Hochschule vorhandene Wissen künftig noch besser nutzen. Das TAC war schon in der Vergangenheit herausragend erfolgreich auf diversen Forschungsgebieten. Jetzt gilt es, die Verbundforschung zwischen Unternehmen und Hochschule zu intensivieren. Darauf fokussiert werden wir die Arbeit im Strategiebeirat gemeinsam konzipieren. Das TAC ist nun noch besser aufgestellt, um einen Beitrag zur Sicherung unseres Wirtschaftsstandorts zu leisten.“

Das TAC umfasst derzeit zehn Fachressorts, die von der Kraftstoffforschung über die Mechatronik und Strömungstechnik bis zur Angewandten Arbeitswissenschaft reichen. Es richtet sich mittlerweile nicht nur an Unternehmen aus der Automobilbranche, sondern an Industrieunternehmen aller Branchen.