Parkdeck kurz vor der Eröffnung

Freitag. 01. April 2016 (Pressestelle)
So sieht das neue Parkdeck der Hochschule Coburg aus.
Obwohl das Gebäude auf den ersten Blick etwas klein wirkt, bietet es Platz für sechs Fahrzeuge.

Die Baumaßnahmen auf dem Campus Friedrich Streib gehen zügig voran. Fast alle Geschosse des neuen Parkdecks stehen bereits. Es wird sechs Stellplätze umfassen.

„Die Parkplatznot auf dem Campus ist Geschichte!“ Dessen ist sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl sicher. Wie schnell dieser Rekordbau realisiert werden konnte, sei fast schon typisch für die Hochschule Coburg. Bereits der Rohbau des Zentrums für Mobilität und Energie war in nur 29 Wochen fertiggestellt worden. Das Parkdeck wird nun wenige Wochen später folgen.

Mit den insgesamt sechs Stellplätzen geht die Hochschule Coburg völlig neue Wege. „Das gibt es an keiner anderen Hochschule“, betonte Pötzl. Die Parkbuchten werden nach einem Losverfahren vergeben. Ein Aufzugsystem befördert die Fahrzeuge dann an den richtigen Platz. Bereits vor einem Jahr hatte sich die Hochschule für einen autofreien Campus eingesetzt. Dieses Ziel ist nun fast erreicht. Der Parkplatz in der Sonneberger Straße bleibt weiterhin bestehen. Der Mitarbeiterparkplatz wird geschlossen sobald das Deck offiziell befahrbar ist.

Nachtrag: Das war natürlich ein Aprilscherz! Zum Parkdeck gehört das Ganze aber wirklich. Das wird später mal der Treppenaufgang.