Prof. Dr. Hansjürgen Linde gestorben

Mittwoch. 07. Dezember 2011 (Pressestelle)

Hochschule Coburg trauert um Leiter des WOIS-Instituts

Im Alter von 67 Jahren verstarb am letzten Sonntag Prof. Dr. Hansjürgen Linde. Hansjürgen Linde kam 1991 als Professor für Konstruktionstechnik und –methodik sowie Maschinentechnische Grundlagenfächer in die Fakultät Maschinenbau. Im Jahr 1997 kam dann das Lehrgebiet Innovationtechniken hinzu. Professor Linde schied im September 2009 aus Altersgründen aus der Hochschule aus. Er blieb jedoch weiter beruflich aktiv.

Die Steigerung der Kreativität von Forschern und Entwicklern bestimmte das Berufsleben von Professor Linde. Dafür brannte sein Herz. Bereits 1981 sorgte er als Leiter des Bereichs Entwicklungsforschung eines großen Ingenieurbüros in Gotha dafür, dass Menschen ihre Kreativitäts- und Innovationspotenziale voll ausschöpfen. Und er bot ab 1986 Innovationstrainingskurse an, die er immer weiter ausbaute und methodisch verfeinerte. Schließlich fasste er seine Entwicklungen in der Widerspruchsorientierten Innovationsstrategie WOIS zusammen. Sein WOIS-Institut berät namhafte internationale Unternehmen bei der systematischen Suche nach Innovationen.

Auf Initiative von Professor Linde entstand das internationale MBA-Programm „Strategic Innovation“ in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin. Professor Linde war auch maßgeblich an der CoburgConnectingConference beteiligt, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand.

Sein persönliches Engagement, sein sprühendes Wesen und seine großzügige Haltung werden seinen ehemaligen Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden in lebhafter Erinnerung bleiben.