Prof. Gerhardt als Referent in Russland

Montag. 10. Juli 2017 (Dr. Margareta Bögelein)

„Kontakte knüpfen – Projekte anstoßen – Vertrauen stärken“ unter diesem Motto trafen sich russische Alumni Deutscher Förderprogramme in der südrussischen Stadt Krasnodar. Prof. Dr. Eduard Gerhardt aus der Fakultät Wirtschaft führte die Teilnehmer*innen in mehreren Workshops in das internationale Projektmanagement ein.

Zur deutsch-russischen Konferenz der Absolventen deutscher Förderprogramme trafen sich Teilnehmer*innen aus ganz Russland. Die Konferenz wurde vom Deutsch-Russischen Forum e.V. und der Staatlichen Universität Kuban organisiert. Ziel war es u.a., sich mit der interkulturellen Kommunikation und den partnerschaftlichen Beziehungen beider Länder auseinanderzusetzen.

Prof. Dr. Eduard Gerhardt war als Dozent eingeladen. Er gab Workshops zum Thema „Projektmanagement“ und zeigte den Alumni Best Practice-Beispiele der interkulturellen Kommunikation zwischen Russland und Deutschland.

Im Rahmen der Konferenz trafen sich zudem die Repräsentanten deutscher Städte, die eine Partnerschaft mit einer russischen Stadt unterhalten, mit ihren russischen Kolleginnen und Kollegen. Aktuell gibt es 98 deutsch-russische Städtepartnerschaften. Am Abend war auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel bei der Konferenz zu Gast.