Prof. Kohls wissenschaftlicher Berater der GPeV

Freitag. 24. Juli 2020 (Pia Dahlem)
Niko Kohls
Prof. Dr. Niko Kohls

Das Fachwissen vieler Professor*innen der Hochschule Coburg ist bundesweit gefragt. Ab sofort übernimmt Prof. Dr. Niko Kohls Aufgaben als wissenschaftlicher Berater bei der Gesellschaft für Prävention e.V. (GPeV).

Die GPeV und Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Mathias Bellinghausen bekunden: "Professor Kohls ist fachlich und menschlich eine absolute Bereicherung für uns. Wir freuen uns, dass er direkt die anspruchsvolle Leitung unseres Arbeitskreises zum Leuchtturmprojekt ‚Haus der Prävention‘ übernimmt“. Niko Kohls ist seit 2013 an der Hochschule Coburg als Professor für Gesundheitswissenschaften im Fachbereich Gesundheitsförderung. Die Gesellschaft für Prävention e.V. fördert nach eigenen Angaben den Dialog rund um das Thema Prävention und sorgt für einen regen Austausch zwischen den Leistungserbringern aus Medizin, gesundheitlicher Versorgung, den Entscheidern aus Gesellschaft und Politik sowie der Bevölkerung. Dabei steht auch der demographische Wandel im Focus. Professor Kohls übernimmt die Leitung eines Arbeitskreises. Die Zielgruppe der GPeV sind Kinder, Jugendliche und Studierende. Sie hat sich als Institution etabliert, die für diese Gruppen neue Standards setzt und Forderungen bei Politik, Versicherungen und der Gesundheitsindustrie durchsetzt. Die GPeV richtet außerdem Kongresse und Veranstaltungen zu diesen Themen aus.