Professorin Funke lehrt auch an Uni Bayreuth

Donnerstag. 08. Oktober 2015 (Pressestelle)
Susanne Aileen Funke
Prof. Dr. Susanne Aileen Funke

Prof. Dr. Susanne Aileen Funke, Professorin der Hochschule Coburg in den Bachelor- und Masterstudiengängen Bioanalytik, wird künftig auch an der Universität Bayreuth lehren. Von dort erhielt sie jetzt die Lehrbefugnis (Venia Legendi) für das Fachgebiet Genetik/Molekularbiologie. Im nächsten Semester hält sie für Studierende der Universität Bayreuth eine Vorlesung zu Neurodegenerativen Erkrankungen.

Professorin Funke war vor ihrer Berufung an die Hochschule Coburg im April 2013 am Forschungszentrum Jülich tätig und habilitierte sich 2014 an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf im Fach Physikalische Biologie. Sie forscht zu Therapie, Prävention und Frühdiagnose von Morbus Alzheimer sowie auf dem Gebiet der Vermeidung von Infektionen durch Mikroorganismen in Lebensmitteln. Aktuell betreut sie an der Hochschule Coburg die Doktorarbeit von Julia Bittner zur Verhinderung von Infektionen durch Pathogene in Lebensmitteln. Die Arbeit entsteht in Zusammenarbeit mit Dr. Dagmar Adeline Brüggemann vom Max Rubner-Institut Kulmbach.

Mit dem Erteilen der Lehrbefugnis an Prof. Dr. Susanne Aileen Funke durch die Universität Bayreuth wird die Zusammenarbeit der Universitäten Bayreuth und Bamberg sowie der Hochschulen Coburg und Hof im Rahmen der TechnologieAllianzOberfranken TAO weiter intensiviert.