Profin. Bergner: Mitglied in Jury der Landeshauptstadt München

Mittwoch. 13. April 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

Die Stadt München vergibt alle zwei Jahre einen Förderpreis für Bildende Kunst, Architektur, Design, Fotografie und Schmuck. Eine Jury aus Fachexperten und fünf Stadträten nominiert mögliche Preisträger. Professorin Anne Bergner aus der Fakultät Design war in die Jury mit dabei.

30 Künstlerinnen und Künstler, Büros und Agenturen wurden von der Jury für den Förderpreis der Stadt München nominiert. Sie zeigen ihre Arbeiten in einer Ausstellung, die bis 18. Mai in der Lothringer13 Halle zu sehen ist. Neben der Coburger Design-Professorin Anne Bergner gehörten der Fachjury an: Kommunikationsdesigner Mirko Borsche, Annefei Borgs-Uhlendorf von der Deutschen Meisterschule für Mode, Sarah Dorckenwald von Bayern Design, Artemis Papagiannakopoulos von der Neuen Sammlung München und die Münchner Designerin Alexandra Weigand.

Die Förderpreise als Auszeichnung für eine künstlerisch herausragende Leistung in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst (zwei Preise), Design, Fotografie und Schmuck sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert. Beurteilt wird das gesamte bisherige Schaffen. Auf Basis der Juryempfehlung entscheidet die Vollversammlung des Stadtrates am 28.04.2016 über die Preisvergabe. Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2016 um 19 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in der Lothringer13 Halle statt.