Stifterverband fördert Vernetzung von Hochschulen und Gesellschaft

Donnerstag. 04. Dezember 2014 (Pressestelle)

Studienprojekte mit gesellschaftlichem Engagement haben an der Hochschule Coburg Tradition. Gemeinsam mit mehreren bayerischen Hochschulen und Universitäten setzt sie sich deshalb für die Vernetzung von Hochschule und Gesellschaft ein. Diese Bemühungen werden jetzt vom „Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft“ mit 40.000 Euro gefördert.

„Es ist bemerkenswert, wie engagiert und vielfältig sich viele Hochschulen in einen Austauschprozess mit der Zivilgesellschaft begeben. Das hat uns sehr positiv überrascht“, betont Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. Der Verband hat das Projekt, an dem auch die Hochschule Coburg beteiligt ist, als eines von bundesweit sechs Vorhaben ausgewählt. Mehr als 70 Anträge waren für das Förderprogramm „Campus und Gemeinwesen“ eingegangen.

Die Hochschule Coburg arbeitet bei diesem Projekt mit den Hochschulen in Augsburg, Neu-Ulm und München, der Munich Business School, der Technischen Hochschule Amberg-Weiden, der Technischen Hochschule Nürnberg, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie den Universitäten Augsburg und Regensburg zusammen.

Studienprojekte mit gesellschaftlichem Engagement sind an der Hochschule Coburg fest im Curriculum verankert. Im Rahmen des Projektes „Der Coburger Weg“ liegt auch bei studiengangsübergreifenden Projekten ein besonderes Augenmerk auf dem zivilgesellschaftlichen Nutzen.

Weitere Informationen gibt es bei: Dr. Claudia Schlager, Tel. 09561-317 568