Strömungsmaschinen richtig auslegen

Freitag. 27. Januar 2017 (Pressestelle)

Prof. Dr. Philipp Epple ist Experte für Strömungsmechanik an der Hochschule Coburg. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg organisiert er Anfang März einen Kurzlehrgang, der sich radialen und axialen Turbomaschinen widmet.

Von den Grundlagen der Strömungsmechanik bis zur Anwendung moderner strömungsmechanischer Methoden – drei Tage lang werden sich Wissenschaftler und Experten aus der Praxis mit Strömungen auseinandersetzen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kurzlehrgangs können ihr Wissen vertiefen, erweitern und mit Fachleuten diskutieren.

Prof. Dr. Philipp Epple aus der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik hat diesen Lehrgang während seiner Tätigkeit an der FAU betreut. Auch diesmal beteiligt er sich mit seinem Ressort Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen, welches er am Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC) leitet.

Bestandteil des Kurzlehrgangs sind Vorträge, Workshops und Software-Vorführungen. Zu den Referenten zählen neben Wissenschaftlern der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Siegen, der FAU und der Hochschule Coburg auch Vertreter verschiedener Firmen, Softwareunternehmen und Ingenieurbüros. Sie werden sich u.a. auseinandersetzen mit: Grundlagen der Strömungsmechanik und deren experimentellen Methoden, hydraulischen und thermischen Turbomaschinen, Voraussetzungen für die Auslegung effizienter Maschinen, der Vorhersage charakteristischen Strömungsverhaltens, dem Einfluss von Reynoldszahl, Rauheit, Spalt und Betriebspunkt auf Wirkungsgrad und Druckaufbau bei Radial- und Axialmaschinen, der Auslegung von Radialventilatoren, Turbomaschinen, Pumpen, Verdichtern, Turboladern, Radialmaschinen und Axialventilatoren, Optimierungsverfahren, der Aeroakustik bei Ventilatoren, der Optimierung und Skalierung von Lüftungssystemen sowie der Qualitätskontrollen von CFD-Methoden.

Ausführliche Informationen zum Programm gibt es unter: https://www.lstm.uni-erlangen.de/veranstaltungen/kurzlehrgaenge/stroemungsmaschinen/index.shtml

Wer am Kurzlehrgang teilnehmen möchte, kann sich direkt beim Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Uni Erlangen-Nürnberg anmelden.