Studiengang Architektur entwickelt Ideen für Quartier in Sonneberg

Dienstag. 22. März 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

Der ehemalige Güterbahnhof in Sonneberg soll zu einem modellhaften Stadtquartier weiterentwickelt werden. Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, der das Gelände gehört, erarbeitet gemeinsam mit dem Studiengang Architektur der Hochschule Coburg visionäre Ansätze für das neue Quartier.

Die Professoren Mario Tvrtkovic und Hans-Peter Hebensperger-Hüther sowie der Dozent Renee Lorenz setzen sich jetzt gemeinsam mit ihren Studierenden mit dem Areal auseinander und präsentieren im Juli ihre Entwürfe. Professor Tvrtkovic freut sich über die Zusammenarbeit: „Als Hochschule in der Nachbarschaft zu Sonneberg ist es für uns eine reizvolle Herausforderung, Impulse für dieses Vorhaben innovativer Stadtentwicklung in unserer gemeinsamen Region zu geben.“ Er ergänzt: „Auf einer vergleichsweise großen Potenzialfläche können wir hier ein modellhaftes Beispiel für neue Formen der Quartiersentwicklung im 21. Jahrhundert aufzeigen.“