Studienstiftung fördert Coburger Studierende

Dienstag. 14. Juni 2016 (Pressestelle)

Neun Studierende der Hochschule Coburg können dieses Jahr ihr Studium durch die Studienstiftung des deutschen Volkes finanzieren. Ihre akademischen Leistungen qualifizieren sie für das Stipendium.

11.334 Studierende werden aktuell durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Immer mehr von ihnen studieren an einer Fachhochschule. Die Hochschule Coburg gehört zu den Einrichtungen, in denen der Prozentsatz geförderter Studierender sehr hoch ist. Sie nimmt Platz 16 unter 65 Platzierungen ein.

Die Hochschulen schlagen der Stiftung besonders leistungsstarke Studierende vor. Wer möchte, kann sich aber auch selbstständig bewerben. Dann ist ein Auswahltest notwendig. In einem Auswahlseminar können die Studierenden dann ihre fachlichen und persönlichen Qualitäten beweisen. Für die Studienstiftung ist bei der Auswahl ihrer Stipendiaten neben den akademischen Leistungen, außeruniversitäres Engagement besonders wichtig.

Von den neun Studierenden der Hochschule Coburg stammen sieben aus den Studiengängen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie zwei aus der Fakultät Design. Vertrauensdozent der Studienstiftung an der Hochschule Coburg ist Prof. Dr. Heinrich Schafmeister.