TechnologieAllianzOberfranken: Gemeinsam forschen für die Region

Freitag. 24. Juli 2015 (Pressestelle)

Die Zusammenarbeit der vier oberfränkischen Hochschulen und Universitäten in der TechnologieAllianzOberfranken TAO trägt Früchte. Beim TAO-Symposium an der Universität Bayreuth präsentierten sich mehr als 50 Forschungsprojekte, an denen im Verbund gearbeitet wird.

Die Forschungsthemen sind vielfältig. Sie reichen von der Forschung an neuen Kraftstoffen über das Datenmanagement für sensorbasierte Anwendungen in der Stadt bis zur Entwicklung neuer Textilien für Faserverbundkeramiken. Auch bei den kooperativen Promotionen profitieren die Doktoranden von der Technologieallianz. Drei Doktoranden gaben beim TAO-Symposium einen Überblick über ihre Arbeiten in den Bereichen Energie, Mobilität und Informationstechnologie.

In der Podiumsdiskussion tauschten sich Vertreter der oberfränkischen Wirtschaft und der Hochschulen darüber aus, welche Rolle die institutionelle Zusammenarbeit in der Forschung für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder im Hightech-Land Oberfranken hat. An der Diskussion waren beteiligt: Prof. Dr. Michael Pötzl, Präsident der Hochschule Coburg, Heribert Trunk, Präsident der IHK Oberfranken Bayreuth, Manfred Adams, Leiter Forschung und Entwicklung Brose Gruppe, sowie Prof. Dr. Daniela Nicklas, Inhaberin des Lehrstuhls für Informatik an der Universität Bamberg. Die Moderation lag bei Anja-Maria Meister.

Weitere Informationen zum TAO-Symposium gibt es hier