Vizepräsident Lichtlein im Sprecherrat von „Bildung durch Verantwortung“

Dienstag. 02. Oktober 2018 (Dr. Margareta Bögelein)

Seit knapp zehn Jahren ist die Hochschule Coburg Mitglied im Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“. Nun wurde Hochschulvizepräsident Prof. Dr. Michael Lichtlein in den Sprecherrat des Netzwerks gewählt. Gemeinsam mit fünf weiteren Mitgliedern aus Universitäts- und Hochschulleitungen repräsentiert er das Netzwerk nach außen und setzt sich intern für seine inhaltliche Weiterentwicklung ein.

39 deutsche und österreichische Universitäten und Hochschulen arbeiten im Netzwerk „Bildung durch Verantwortung“ zusammen. Ihr Ziel ist es, das zivilgesellschaftliche Engagement von Studierenden, Lehrenden und Forschenden systematisch zu fördern. Das soll insbesondere durch die didaktische Methode „Service Learning“ geschehen.

„Uns ist der fachliche Austausch und die Weiterentwicklung in der Praxis sehr wichtig“, betont Vizepräsident Michael Lichtlein. Und er ergänzt: „Mir persönlich liegt viel daran, weitere Hochschulen – insbesondere aus Norddeutschland – mit ins Boot zu holen. Außerdem möchte ich die Erfahrungen, die wir an der Hochschule Coburg in den letzten Jahren in den Fakultäten gesammelt haben, in das Netzwerk einbringen.“

Weitere Informationen zum Netzwerk „Bildung durch Verantwortung“ gibt es hier: https://www.bildung-durch-verantwortung.de/