Von Flugzeugen und Fahrraddieben

Dienstag. 16. September 2014 (Pressestelle)

Die elfte Coburger KinderUni hat wieder spannende Themen auf dem Programm. Am Samstag, 27. September 2014, von 10 bis 14 Uhr geht es zum Beispiel darum, wie Gefühle entstehen, warum ein Flugzeug nicht vom Himmel fällt und was Versicherungen mit geklauten Fahrrädern zu tun haben.

Vier Professoren, acht Vorlesungen, 260 freie Plätze und ein Team von Betreuern – das ist die KinderUni der Hochschule Coburg. Zweimal im Jahr wird sie von Hochschule und Stadt Coburg organisiert. Dabei sein kann, wer zwischen 8 und 12 Jahren alt ist und sich rechtzeitig bei Monika Faaß, der Familienbeauftragten der Hochschule, anmeldet. Einen Tag lang können Mädchen und Jungs dann in die Rolle der Studenten schlüpfen: im Hörsaal sitzen, spannende Themen entdecken, zum Mittagessen in die Mensa gehen und am Schluss gibt es auch noch eine Diplomurkunde. Anmelden kann man sich für zwei der insgesamt vier Vorlesungen.

Die Diplom-Sozialpädagogin Grit Annemüller erklärt zum Beispiel, wie Gefühle entstehen und was passiert, wenn wir sauer, traurig oder verliebt sind. Ums Fliegen geht es bei Prof. Dr. Philipp Epple. Er zeigt, warum Flugzeuge nicht einfach vom Himmel fallen und wie sie überhaupt fliegen können, ohne mit den Flügeln zu schlagen.

Prof. Dr. Niko Kohls kennt sich bestens damit aus, was in unserem Kopf vorgeht. Er will der Frage nachgehen, was passiert, wenn wir Denken und warum unser Gehirn auch im Schlaf arbeitet. Wem schon mal das Fahrrad geklaut wurde, der weiß, dass das in manchen Fällen die Versicherung bezahlt. Wie das funktioniert und was Versicherungsunternehmen überhaupt machen, verrät Prof. Dr. Mirko Kraft.

Die Teilnahme an der KinderUni kostet 2 Euro, darin enthalten ist auch das Mittagessen. Wer einen Familienpass der Stadt Coburg hat, zahlt nur 1 Euro. Anmelden kann man sich unter www.hs-coburg.de/kinderuni, per Mail monika.faass(at)hs-coburg.de oder Telefon 09561 - 317303.