Wie Sonnenbrillen mit Tischen kommunizieren

Donnerstag. 17. November 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

Prof. Dr. Jens Grubert referierte auf der international renommierten Konferenz ACM Interactive Spaces and Surfaces (ISS) im kanadischen Niagara Falls zu aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet interaktiver Räume und Oberflächen.

In seinem Konferenzbeitrag "GlassHands: Interaction Around Unmodified Mobile Devices Using Sunglasses“ stellte Professor Grubert neue Möglichkeiten vor, wie es gelingt, mit Smartphones zu interagieren. Insbesondere demonstrierte er, dass es möglich ist, durch das Tragen von Sonnenbrillen mit Alltagsgegenständen wie Tischen zu kommunizieren, indem sie als "virtuelle Touchscreens" genutzt werden. Und er zeigte, dass sich das Smartphone auch trotz getragener Handschuhe beim Skifahren nutzen lässt.

In seinem Workshop-Beitrag "Towards Interaction Around Unmodified Camera-equipped Mobile Devices“ präsentierte er Interaktionsmöglichkeiten von Smartphones und Smartwatches auch ohne das Tragen von Sonnenbrillen. Dabei werden insbesondere Augenreflektionen analysiert.

Dr. Jens Grubert ist seit Oktober 2016 Professor für Mensch-Maschine-Interaktion im Internet der Dinge in der Fakultät Informatik und Elektrotechnik der Hochschule Coburg. Die Professur ist Teil des Zentrums Digitalisierung Bayern der Bayerischen Staatsregierung. Das Zentrum umfasst u.a. insgesamt 20 Professuren an den bayerischen Hochschulen und Universitäten. Mit dem Zentrum soll die Forschung und die Lehre im Bereich digitaler Themen ausgebaut und intensiviert. Von dieser zusätzlichen Forschungskompetenz profitieren sowohl die Wirtschaft, als auch die Studierenden und die Gesellschaft.

In seinen wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt sich Professor Grubert mit neuartigen Benutzerschnittstellen wie Augmented- oder Virtual Reality.

Die Konferenz ACM ISS ist das international führende Expertentreffen für das Design, die Entwicklung und die Nutzung neuartiger Technologien im Bereich Tabletop, Multi-Surface und interaktive Räume.