Writing Fellows unterstützen beim wissenschaftlichen Schreiben

Freitag. 03. Februar 2017 (Franziska Koch)

Für das Writing-Fellow-Konzept wurden die Schreibzentren der Goethe-Universität Frankfurt (Main) und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit einem Preis des Stifterverbands ausgezeichnet. Ein Workshop legte nun den Grundstein für die Umsetzung dieses Konzepts an der Hochschule Coburg. Es soll ab dem Sommersemester 2017 eingesetzt werden.

Writing Fellows, das sind schreibdidaktisch geschulte Studierende, die Dozenten bei der Durchführung schreibintensiver Lehrveranstaltungen unterstützen. Das Konzept der „Writing Fellows“ stammt aus den USA. Darauf aufbauend erarbeiteten die Goethe-Universität Frankfurt (Main) und die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Peer-to-Peer-Programm, dass Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben Hilfestellung leistet. Studierende, die in ihrem Studium Erfahrungen beim Verfassen akademischer Texte gesammelt haben, werden von Schreibdidaktikern für ihren Einsatz im Rahmen einer Lehrveranstaltung über ein Semester ausgebildet. Anschließend können sie ihren Mitstudierenden individuelle Feedbacks zu Texten geben, bei Überarbeitungen helfen sowie Schreibstrategien erklären. Auch für Lehrende sind Writing Fellows ein großer Gewinn: Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Lernprozesse ihrer Studierenden, da sich diese bereits während des Semesters schreibend mit fachlichen Themen auseinandersetzen.

Die Leiterin des Schreiblabors der Hochschule Coburg, Dr. Regina Graßmann, lud Dr. Stephanie Dreyfürst und Dr. Florian Durst von der Goethe Universität Frankfurt zu einem internen Workshop ein, um dieses Programm auch an der Hochschule Coburg zu implementieren. Dabei wurden wichtige inhaltliche und organisatorische Fragen erörtert, die sich speziell mit der Akquise, Finanzierung und Ausbildung der Writing Fellows beschäftigten. Zudem überreichten sie Handbücher für Lehrende und Studierende, auf deren Basis das Schreiblabor der Hochschule das Writing-Fellow-Programm adaptieren wird. Bereits im Sommersemester 2017 sollen in ausgewählten Lehrveranstaltungen die ersten Coburger Writing Fellows eingesetzt werden. Regina Graßmann zeigt sich vom Verlauf des Workshops begeistert: „Writing Fellows sind ein wertvolles Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrenden der Fachdisziplinen. Wir können jetzt das Konzept der „Writing Fellows“ Schritt für Schritt für die Studierenden an der Hochschule Coburg umsetzen. Das Team des Schreiblabors freut sich auf die Zusammenarbeit!“

Mehr über das Writing Fellow-Programm des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt gibt es hier: http://www.starkerstart.uni-frankfurt.de/48203334/writingfellows